Der Wuppertaler Zoo wird 135 Jahre alt Erster Eintritt: 50 Pfennig ...
Wuppertal · Der Grüne Zoo Wuppertal feiert am Donnerstag (8. September 2016) Geburtstag. Der "Zoologische Garten der Stadt Wuppertal", wie er offiziell heißt, wird 135 Jahre alt. An diesem Tag gilt ein einheitlicher Eintrittspreis von sechs Euro für Kinder und Erwachsene.
Die ermäßigten Tickets gibt es ausschließlich an der Zoo-Kasse.
Der Grüne Zoo Wuppertal öffnete am 8. September 1881 als Zoologischer Garten in Elberfeld seine Pforten. Ein paar Wölfe und ein Bär waren zu dieser Zeit die größten zoologischen Attraktionen. Der Eintrittspreis betrug 50 Pfennig für Erwachsene, Kinder zahlten zunächst 30, später 25 Pfennig. Der erste Entwurf für die Parkanlage stammte von den zu ihrer Zeit sehr bekannten Gebrüdern Siesmayer. Seit 2004 ist der Zoo mit dem benachbarten Zooviertel denkmalgeschützt. 2013 wurde er als bislang einziger Zoo in das Europäische Gartennetzwerk EGHN aufgenommen.
Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat sich der heute 24 Hektar große Zoologische Garten Wuppertal zu einem modernen Zoo entwickelt, der nicht nur landschaftlich einer der schönsten ist. Viele seiner Anlagen, die in den letzten Jahren entstanden sind, gelten als richtungsweisend, etwa die beiden Pinguinanlagen, die Elefantenanlage oder die Tiger- und Löwenanlagen. Seit 2013 wird an der Umsetzung des neuen Konzeptes "Grüner Zoo 2020" gearbeitet, die die Attraktivität des Zoos weiter steigern soll. Auch die Pflege der einmaligen Parklandschaft und die Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit sind Teil dieses Konzeptes.