Das Zootier des Jahres ist der Leopard
Wuppertal · Der Grüne Zoo Wuppertal beteiligt sich an der Artenschutzkampagne "Zootier des Jahres", die von der Zoologischen Gesellschaft für Arten und Populationsschutz (ZGAP), der Deutschen Tier-parkgesellschaft (DTG) und der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer (GDZ) ins Leben gerufen wurde.
Als "Platin-Sponsor" unterstützt der Grüne Zoo mit dem Zoo-Verein Wuppertal die Aktion, bei der in diesem Jahr der Leopard im Fokus steht. Im Grünen Zoo Wuppertal leben mit zwei Indischen Leoparden Vertreter dieser faszinierenden Großkatzen.
An der Kampagne beteiligen sich viele Partner, die durch den Schulterschluss Aufmerksamkeit für den Natur und Artenschutz in Öffentlichkeit erzeugen und auch direkt vor Ort helfen möchten. Mit den Geldern der Projektpartner und den eingeworbenen Spenden wird daher nicht nur Öffentlichkeitsarbeit betrieben, sondern es werden Leoparden-Schutzprojekte vor Ort in Sri Lanka und im Iran finanziert, die zum Überleben der dortigen stark bedrohten Leoparden-Unterarten beitragen.
Zoos und Tierparks übernehmen im Artenschutz eine zentrale Aufgabe. Sie widmen sich dem Schutz bedrohter Lebensräume (in situ-Schutz) und gleichzeitig der Erhaltungszucht bedrohter Arten (ex situ-Schutz). Der Schutz gefährdeter Arten kann nur durch eine enge Vernetzung von in situ- und ex situ-Artenschutz erfolgen. Die Zoos und Tierparks sind dabei die treibende Kraft auf dem Gebiet der Erhaltungszucht, ohne deren Einsatz ein Überleben vieler Tierarten nicht möglich wäre.