Tuffi wird Pate von Tuffi
Wuppertal · 66 Jahre nach dem legendären Schwebebahn-Sprung des Zirkus-Elefanten Tuffi hat Wuppertal wieder eine neue Tuffi: Am 16. März wurde im Grünen Zoo Wuppertal ein Elefanten-Kalb geboren. Am 27. April erhält es einen besonderen Paten - die Milchmarke Tuffi.
Die Geschichte ist weit über Wuppertal hinaus bekannt: Um für das Gastspiel eines Zirkus zu werben, nahm man im Sommer 1950 die damals vier Jahre alte Elefantenkuh Tuffi mit zu einer Fahrt in der Schwebebahn. Kurz nach der Abfahrt sprang das Tier aus dem Waggon und landete in der Wupper. Der Sturz endete glimpflich und Tuffi lebte als Zirkuselefant bis ins rüstige Alter von 43 Jahren.
Durch den Wuppersprung inspiriert, entstand Tuffi als Markenname für die Molkereiprodukte der damaligen Milchwerke Köln-Wuppertal ab Ende der 50er Jahre. Heimische Milchbauern, überwiegend aus dem Sauerland, dem Bergischen Land und vom Niederrhein, liefern die Milch, die heute großteils im FrieslandCampina-Milchwerk in Köln verarbeitet wird.
Anlässlich der Übernahme der Patenschaft am 27. April lädt Tuffi im Wuppertaler Zoo zum lustigen Kinderschminken ein und spendiert Kakao.