Schloss Burg lädt zum Adventsbasar
Wuppertal / Solingen · Der Dezember steht vor der Tür und pünktlich dazu findet am Wochenende vom 27. bis 29. November 2015 der jährliche Adventsbasar auf Schloss Burg statt. Es ist bereits die 18. Ausgabe.
Die rund 100 Teilnehmer bieten auf dem historischen Schlossplatz eine große Vielfalt liebevoll angefertigten Handwerks aus den unterschiedlichsten Sparten und Geschenke, die man so nicht in den Regalen der Kaufhäuser finden kann, an. Neu dabei ist in diesem Jahr ein Stuckateur aus Unterburg, der vor Ort Blattvergoldungen an seinen Stuckaturen vornehmen wird. Ein besonderes Angebot haben außerdem zwei Damen aus Schlesien im Gepäck, die Weihnachtskugeln mit einer speziellen Kratztechnik verzieren.
Innehalten kann man in der Kapelle des Schlosses. Dort sind, neben den typischen weihnachtlichen Lichterbögen und anderen Sägearbeiten, wie üblich auch der große geschmückte Tannenbaum, sowie die ausgestellten Krippen zu bewundern. Traditionell findet hier auch das Weihnachtskonzert des Männergesangverein "Burg 1846" statt (Samstag, 16 Uhr).
Auf dem zweiten Innenhof spielt die "Wahre Bergische Ritterschaft" am Samstag und Sonntag jeweils um 14 und 16 Uhr ihr mittelalterliches Krippenspiel. Der Weihnachtsmarktes ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag sogar bis 20 Uhr.