Termin-Übersicht Advents- und Weihnachtsmärkte in Wuppertal
Wuppertal · Wo findet in Wuppertal welcher Advents- und Weihnachtsmarkt statt? Eine Übersicht.
Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.
Freitag, 25. November, bis Sonntag, 27. November:
Ein „Romantischer Weihnachtsmarkt“ mit ganz besonderem Ambiente steigt auf Schloss Grünewald. Vom 1. bis 4. Advent wird das historische Gelände in Solingen-Gräfrath mit knisternden Feuerkörben und Lichterketten in eine traumhafte Lichtstimmung versetzt. Künstler, Kunsthandwerker und moderne Designer bieten je Wochenende ausschließlich selbst gefertigte Stücke an. Mit kulinarischen Köstlichkeiten und außergewöhnlicher Gastronomie. Öffnungszeiten: Freitag von 14 bis 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Eintritt: Erwachsene acht Euro, Kinder bis einschließlich 16 Jahre frei. Auch vom 2. bis 4. Dezember (2. Advent), 9. bis 11. Dezember (3. Advent) sowie 16. bis 18. Dezember (4. Advent).
Samstag, 26. November:
Die Alloheim Senioren-Residenz „Michaelsviertel“ (Kempers Häuschen 12) lädt die Bürgerinnen und Bürger zu einem vorweihnachtlichen Weihnachtsmarkt ein. An geschmückten Ständen werden ab 14 Uhr Holzarbeiten, Handarbeiten, Honig, Selbstgebackenes und vieles mehr angeboten. Für kulinarische Kräftigung sorgt das Küchenteam der Residenz mit Grünkohl, gebratenen Champignons, Glühwein, Punsch und Kaffee mit verschiedene Kuchen-Variationen. Besonders hervorheben möchte Einrichtungsleiterin Eveline Moll die Spendenaktion „Waffeln essen für den guten Zweck“ Der Erlös geht an das Kinderhaus St. Michael.
Samstag, 26. November:
Im Begegnungszentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West (Arrenberger Straße 10) findet ab 14 Uhr ein Adventsmarkt statt. Angeboten werden Handarbeiten für Groß und Klein. Neben Glühwein sowie Kaffee und Kuchen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Basar aus der Region mit Hausgemachtem aus der Küche, Kunstgewerbe, Plätzchen und Nüssen, handgestrickten Socken und originellen Geschenkideen.
Samstag, 26. November, und Sonntag, 27. November:
Die Gemeinde Elberfeld-Südstadt lädt zu ihrem ersten Kunsthandwerkermarkt in die Christuskirche (Unterer Grifflenberg 65) ein. Ob Kunstgewerbe, Malerei, Fotografie oder Glaskunst: Vor dem Weihnachtsfest finden die Gäste viele schöne, selbstgefertigte Produkte zum Verschenken. Auch selbst gemachte Marmelade und Kekse sowie Kaffee und Kuchen gibt es zum kleinen Preis. Der Markt ist an beiden Tagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember:
Am zweiten Adventswochenende findet der Weihnachtsmarkt der Gemeinschaft „W.i.R. – Wir in Ronsdorf“ auf dem Bandwirkerplatz statt. Im Herzen des Stadtteils auf den Südhöhen wird es nach zweijähriger Corona-Pause wieder besinnlich und lecker. Mehr dazu: hier klicken!
Sonntag, 4. Dezember:
Pflege Wessel lädt ab 14 Uhr zum Adventsmarkt am Oberdörnen 90 in Barmen ein. Wer sich den zweiten Advent versüßen will, bummelt an etwa 15 Ständen mit Selbstgebasteltem, Dekoartikeln, Schmuck, Seifen, Kerzen oder Honig entlang und genießt dabei eine frisch gebackene Waffel. Glühwein gibt es selbstverständlich auch. Für weihnachtliche Live-Musik sorgt das Duo Evergreen. Der Markt ist für jeden geöffnet.
Dienstag, 6. Dezember:
Klein und fein – der Adventsbasar im SPZ Wuppertal (Parlamentsstraße 20). Kulinarisches, Musik und die vielfältigsten schönen Dinge laden von 13 bis 17 Uhr zum Verweilen und Stöbern ein. Die Nähwerkstätten der Bergischen Diakonie und alpha e.V. präsentieren individuelle Nähartikel. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Künstlerprojekts „papierARTisten“ des SPZ Barmen sind mit selbst hergestellten Kleinigkeiten und eigenen Gedichtbänden dabei. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Schmuck, Nähartikel, Kunst und Kreatives, sowie auch Marmeladen und selbstgestrickte Socken zu moderaten Preisen.