Freitag ab 14 Uhr Eine Frau steht eine Stunde lang still in Oberbarmen

Wuppertal · Auf Einladung der „Färberei“ kommt Piet Biniek mit dem Performance-Projekt „Still stehen“ am Freitag (25. September 2020) von 15 bis 16 Uhr nach Oberbarmen – an einen Ort des Transits im Osten Wuppertals, bevor es weiter nach Berlin geht.

Piet Biniek strahlt Ruhe aus in einer hektischen Zeit.

Foto: Soenke Behnsen

Eine Frau steht still. Eine Stunde. Von vielen unbemerkt, von einigen mit Verwunderung betrachtet. Im Vorbeigehen, aus dem Auto oder dem Bus. An einem Ort, an dem sonst nichts ist außer verbranntem Gras und eine kaum beachtete Skulptur mit blauen Kugeln. Ein Verkehrskreuz zwischen Ost und West, Nord und Süd. Was löst das in der Performerin Piet Biniek und den Passantinnen und Passanten aus?

Am 21. August 2020 fand die erste Performance auf einer Verkehrsinsel des Robert-Daum-Platzes in Elberfeld statt. Eine Arbeit im öffentlichen Raum im Zeitraum eines Kalenderjahres. Jede Performance wird einen besonderen Anlass oder eine besondere Widmung haben, so die Künstlerin. Diesmal ist sie auf der Brücke zwischen Bahnhof und Berliner Platz zu erleben.