Nur mit dem Herzen
Müllers Marionetten-Theater zeigt am 7. und 21. Novemer 2014 jeweils um 19.30 Uhr die berühmte Geschichte des kleinen Prinzen.
Günther Weißenborns Inszenierung der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry ist wegen ihrer zeitlosen Bedeutsamkeit und des stimmungsvollen Bühnenbildes ein anrührendes Theatererlebnis für Erwachsene. Zwei weitere Vorstellungen gibt das Theater im Dezember.
Der kleine Prinz kommt von seinem Asteroiden auf die Erde gereist, um Antworten auf seine dringenden Lebensfragen zu bekommen. An seinem letzten Tag auf der Erde begegnet er einem Fremden, der ihm erklärt, dass der kleine Prinz alles Wesentliche bereits besaß, als er seinen Stern verließ, um auf der Erde danach zu suchen: Freundschaft und Verantwortung.
Antoine de Saint-Exupéry verfasste 1945 sein modernes Märchen, bevor er auf einem Botenflug am Rande des Zweiten Weltkrieges ums Leben kam. Die Umstände seines Todes erinnern an das kurze Leben des kleinen Prinzen, der in der einsamen Wüste die Wahrheit über den Menschen findet, eine Wahrheit, die viel zitiert um die Welt ging: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Müllers Marionetten-Theater hat aus dem kleinen Buch Saint-Exupérys ein Theaterstück gemacht, das durch die Schönheit seiner Bilder eine Entsprechung zur Klarheit der Gedanken sucht.