Sonntag ab 11 Uhr Letzte historische Standrundfahrt in diesem Jahr

Wuppertal · Seit April 2022 bietet das Museum Industriekultur Wuppertal zwei historische Bustouren an – die „Wuppertaler Extratour“ am ersten Sonntag im Monat und die „Historische Stadtrundfahrt“ am dritten. Am 16. Oktober ab 11 Uhr findet die letzte in diesem Jahr statt.

Im Einsatz ist ein echter Oldtimer-Bus.

Foto: Christoph Grothe, Museum Industriekultur

Spannende Industriegeschichte und hochrangige Kultur: Von beidem hat Wuppertal eine Menge zu bieten. Die „Historische Stadtrundfahrt“ zeigt zentrale Orte wie das Engelsquartier mit dem einzigartigen Engels-Haus oder den Stadtteil Oberbarmen, der einst Zentrum der florierenden Textilindustrie war.

Sie führt vorbei am Opernhaus, der derzeitigen Hauptspielstätte des weltberühmten Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, und an seiner zukünftigen Heimat, dem denkmalgeschützten Schauspielhaus.

Da werden Erinnerungen wach.

Foto: Christoph Grothe, Museum Industriekultur

Auch die Historischen Stadthalle, die zu den prachtvollsten Konzerthäusern der Welt zählt, wird von den Oldtimerbussen der Stiftung Regionale Verkehrsgeschichte Wuppertal angesteuert. Darüber hinaus führt die „Historische Stadtrundfahrt“ durch imposante Villenviertel wie das Zoo-Viertel und durch das grüne Wuppertal rund um die Barmer Anlagen.

Blick ins Innere.

Foto: Christoph Grothe, Museum Industriekultur

Eine vorherige Buchung bis zum 14. Oktober 2022 ist über Wuppertal-Live oder den Besucherservice (Tel.: 0202 / 563-4375, E-Mail: mi-wuppertal@stadt.wuppertal.de) notwendig. Tickets kosten 18 Euro, ermäßigt neun Euro. Treffpunkt ist Am Engelsgarten (Engelspavillon / Bushaltestelle Adlerbrücke).