Chinesisches Frühjahrsfest Der Hund erwacht
Wuppertal · Die chinesische Gemeinschaft in Wuppertal lädt für Samstag (10. Februar 2018) wieder zum Frühlingsfest beziehungsweise Neujahrsfest, dem wichtigsten Ereignis im chinesischen Kalender ein. Gut 350 Gäste werden in der Historischen Stadthalle erwartet.
Das chinesische Neujahr (Chinesisches Frühlingsfest) richtet sich nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender und liegt zwischen dem 20. Januar und dem 21. Februar eines Jahres. So beginnt 2018 am 16. Februar das Jahr des Hundes. In Wuppertal wird schon am Wochenende vorher gefeiert.
Seit fünf Jahren wird der für Chinesen wohl wichtigste Feiertag auch in Wuppertal gefeiert. Die chinesische Studentenvereinigung der Bergischen Universität Wuppertal (UWCSU) organisiert das Fest und wird dabei vom China Competence Center der Wirtschaftsförderung Wuppertal, dem chinesischen Generalkonsulat in Düsseldorf und deutschen und chinesischen Sponsoren aus der Privatwirtschaft unterstützt. Das Generalkonsulat wird sogar mit dem Konsul für Kultur, Wenbo HE sowie dem Konsul für Bildung, Dongsheng HAN, auf der Veranstaltung vertreten sein.
Bürgermeisterin Ursula Schulz wird die Gäste begrüßen, das dann zweistündige Rahmenprogramm bietet interessante Einblicke in die chinesische Kultur. Traditionelle und moderne Musikstücke mit tänzerischen Einlagen gehören genauso dazu wie eine Kung Fu-Show. Highlight wird zudem sicherlich der beim Neujahrsfest unverzichtbare Löwentanz, der Glück bringen soll. Vielleicht hilft dies schon bei der Verlosung! Ein dreiköpfiges Moderatorenteam wird zweisprachig durch das Abendprogramm führen. "Das chinesische Frühlingsfest hat sich mittlerweile als fester Teil des kulturellen Angebotes in unserer Stadt etabliert", so Hanno Rademacher vom China Competence Center. Vielleicht sei es diesmal auch eine willkommene Alternative zum Karneval — oder eine gute Einstimmung.