Vohwinkel "Konzepte aus dem letzten Jahrtausend"

Wuppertal · Die "IG Frischluft" nimmt am Samstag (23. September 2017) von 10 bis 18 Uhr am "Vohwinkel-Tag" teil. Der Infostand wird auf Höhe der Kaiserstraße 12 (am Café Born) aufgebaut.

Fotomontage der Initiatve.

Foto: IG Frischluft

Die Initiatoren wollen nach eigenen Angaben "auf die Nutzung des Billig-Brennstoffs Braunkohlenstaub in industriellen Großfeuerungen" hinweisen. "Dieser emittiert beispielsweise noch einmal 50 Prozent mehr Stickoxide (NOx) als Heizöl/Diesel. Vor diesem Hintergrund sollten die Stadtverwaltung und der Stadtrat von Wuppertal bei dem geplanten Neubau des großen Asphaltmischwerks in Vohwinkel auf der wesentlich umweltfreundlicheren Verwendung von Erdgas als Brennstoff bestehen", heißt es.

Die Luftproblematik in den Städten nehme immer weiter zu: "Neben dem Verkehr und den Gebäudeheizungen ist es auch die Industrie, die große Mengen an Schadstoffen in die Umwelt entlässt. Während jedoch für den Bürger immer kostspieligere Anforderungen an seine Fahrzeuge und Heizungen gestellt werden, darf ein Unternehmen noch mit Konzepten aus dem letzten Jahrtausend neue Anlagen errichten."