Autorin aus Vohwinkel Silberschweif und Liebe
Wuppertal · Zwei neue Romane: Jacqueline Droullier ist eine kreative Autorin aus Vohwinkel.
Jacqueline Droullier hat bereits mit zwölf Jahren angefangen, ihre ersten Geschichten zu verfassen. Viele sind, größtenteils noch handschriftlich, auf unzähligen Zetteln zu finden. Das sind hauptsächlich Erzählungen und Skripte aus früheren Tagen. Jetzt hat die junge Vohwinkelerin gleich zwei neue Bücher veröffentlicht.
Das eine ist das Buch "Herzkönigin", ein Liebesroman für Jugendliche und junge Erwachsene. Es ist die Geschichte der 26-jährigen Sophia, die in einer Lebenskrise steckt. "Sie ist mit ihrem langjährigen Freund glücklich, glaubt sie. Dann trifft sie nach fast zehn Jahren ihren Schulfreund Felix wieder, und er stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf", erklärt Droullier. Auf die Frage, ob die Geschichte etwas mit ihrem eigenen Leben zu tun hat, antwortet sie mit einem Lächeln und Kopfschütteln zugleich.
"Nein, wirklich nicht. Allerdings gibt es Anleihen auf eine Beziehung einer Freundin einer Arbeitskollegin", sagt sie. Die Namen und die reale Geschichte sind dann aber auch nicht deckungsgleich mit dem Roman, und ob es ein Happy-End gibt, verrät Droullier auch nicht.
Ihr zweiter Roman ist völlig anders und hat wohl die Zielgruppe "Junge Leserinnen" im Blick — "Das Einhorn und die Macht des Lichts". Es handelt von Silberschweif, einem jungen, ungestümen Hengst, der auf den Wiesen von Asghalon lebt. Was Silberschweif nicht weiß, ist, dass er ein Einhorn ist. Eines Tages kommen Jäger zu den Wiesen, nehmen Silberschweif gefangen und verkaufen ihn an einen Zirkus. Gemeinsam mit der jungen Elfe Wanea gelingt ihm aber die Flucht.
Es ist eine Geschichte voller Phantasie und Abenteuern sowie von Liebe und Freundschaft. Zugleich bedient sich die Autorin bekannter Elemente der Kinder- und Jugendliteratur. Vielleicht steckt ein wenig vom hässlichen Entlein und dem letzten Einhorn darin. Letztendlich ist es aber ein eigenständiges Werk.
Wenn Jacqueline Droullier heute ihre Geschichten entwickelt und schreibt, dann nicht erst auf Papier. "Ich tippe meine Geschichten direkt in den Computer", sagt die junge Autorin. Dabei lässt sie sich auch nicht ablenken. "Facebook und Mail-Programm schalte ich vorher ab." Allerdings hört sie bei der Arbeit gerne Musik. "Am liebsten die Filmmusik meiner Lieblingsserien", verrät die Vohwinkelerin. Welche das sind? Ganz klar — aus dem Fantasy-Genre: "Game of Thrones oder auch Vikings, dabei kann ich mich gut konzentrieren."
Überhaupt mag es die Jung-Autorin sehr bunt. Kein Wunder, dass auch Disney-Streifen zu ihren Lieblingen zählen. In ihrer persönlichen Top-Ten der besten Disney-Filme aller Zeiten rangiert der "König der Löwen" unangefochten auf Platz eins. Der Fantasy-Einschlag zeichnet sich in vielen Geschichten Droulliers ab, und die nächsten Bücher stehen auch schon kurz vor der Veröffentlichung — wieder phantastische Literatur.
Die bislang erschienenen Bücher gibt es bei Libri, Amazon und Weltbild. Was Jacqueline Droullier aber besonders freut: "Meine Bücher gibt es auch in der Buchhandlung Jürgensen, hier in Vohwinkel."