Zufahrten eingeschränkt Loher Viertel: Grünes Lob für Verkehrsmaßnahmen

Wuppertal · Die Wuppertaler Grünen in der Bezirksvertretung Barmen loben die Stadt für die nun getroffenen Maßnahmen mit Blick auf die gesperrte Loher Brücke.

Blick in die Gronaustraße.

Blick in die Gronaustraße.

Foto: Rainer Widmann

Die Grünen hatten am 16. Juni eine kleine Anfrage an die Verwaltung gestellt und um Prüfung gebeten, „mit welchen verkehrslenkenden Maßnahmen der derzeitige starke Durchgangsverkehr durch die Gronau- und Grönhoffstraße reduziert werden kann“. Hintergrund waren unter anderem Beschwerdebriefe von Anwohnerinnen und Anwohnern der Gronaustraße, „die sich über den starken Umleitungsverkehr in der engen Wohnstraße seit der Sperrung der Loher Brücke beklagten“.

Fraktionssprecher Axel Frevert: „Nun hat die Verwaltung erfreulich schnell und unkompliziert reagiert, indem an allen Zufahrten zu dem Quartier Gronaustraße, Parsevalstraße und auch von der Völklinger Straße aus kommend die Durchfahrt nur noch für Anlieger und den Radverkehr erlaubt ist.“

Die Sanierung der Brücke ist eine starke Belastung für das angrenzende Viertel.

Die Sanierung der Brücke ist eine starke Belastung für das angrenzende Viertel.

Foto: Christoph Petersen

Rainer Widmann, der für die Grünen in der BV sitzzt: „Diese Beschilderung wird sicherlich nicht alle dort verbotswidrig durchfahrenden Autofahrerinnen und Autofahrer abhalten, aber wenigstens haben sie dann hoffentlich ein schlechtes Gewissen und fahren mit angepasster Geschwindigkeit.“