Uellendahl Neue viergruppige Kita am Domagkweg
Wuppertal · Die Diakonie Wuppertal baut ab Montag (27. April 2020) eine weitere Kita am Uellendahl. Am Domagkweg entsteht eine zweite Einrichtung, die an die bisherige angrenzt. Sie soll Anfang bis Mitte 2021 bezugsfertig sein.
„Die große Nachfrage nach Kita-Plätzen bei der Diakonie ist ungebrochen hoch. Deshalb sind wir froh, im kommenden Jahr zentrumsnah vier Gruppen in der neuen Kita aufzumachen“, so Marion Grünhage, Geschäftsführerin der Kinder-Jugend-Familie gGmbH der Diakonie. Der barrierefreie, eingeschossige Neubau wird künftig von bis zu 80 Kindern besucht. Neben vier Gruppen- und vier Nebenräumen, einer Piazza und einem Mehrzweckraum sieht der Plan weitere Differenzierungsräume für die Kinder ab zwei Jahren vor. Das Außengelände verfügt über 1.000 Quadratmeter und beinhaltet einen separaten Spielbereich für die Kinder unter drei Jahren sowie eine barrierefreie Wegführung für Kinder mit Rollstuhl.
Ab Ende April wird das Gelände ausgehoben, danach beginnt der Tiefbau. In den folgenden Wochen werden im Wendehammer an der bisherigen Kita am Domagkweg Halteverbotsschilder aufgestellt, damit die abgetragene Erde von an- und abfahrenden Lastkraftwagen abgefahren werden kann. „Wir wissen, dass die aktuelle Situation für uns alle schwierig ist, und wir sind gezwungen, unseren Alltag umzurangieren. Deshalb bitten wir die Anwohnerinnen und Anwohner und alle Eltern der Kinder, die aktuell ihre Kinder aufgrund der Corona-Pandemie zu uns bringen dürfen, um ihr Verständnis, dass es zu Baulärm kommen kann“, sagt Grünhage. In den Hol- und Bringzeiten werde der Fahrverkehr nach Rücksprache mit den zuständigen Baufirmen deutlich reduziert.