Elberfeld Feuerwehr-Großeinsatz an der Briller Straße
Wuppertal · An der Briller Straße hat es am Donnerstag (21. Juli 2022) im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Die Feuerwehr war um 2:39 Uhr alarmiert worden.
Als die ersten Kräfte der Wache Elberfeld eintrafen, schlugen Flammen aus dem Dachgeschoss des betroffenen Objektes. Der Brand drohte sich auf das gesamte Dachgeschoss auszubreiten. Deshalb wurden zwei Rohre im Innen- und Außenabgriff eingesetzt und eine Drehleiter in Stellung gebracht.
Der Einsatzleiter alarmierte weitere Einheiten. Die Brandbekämpfung wurde im weiteren Verlauf durch zwei weitere Drehleitern ergänzt, um ein Vorgehen von drei Seiten des Gebäudes zu ermöglichen. Um den hierfür benötigten Bedarf an Löschwasser sicherzustellen, wurde aus mehreren Hydranten Wasser entnommen. (Bilder:)
Da drei Personen im Gebäude gemeldet wurden, wurde das gesamte Gebäude auf mögliche Personen kontrolliert. Eine Person, die unverletzt war, musste lediglich in einem Rettungswagen betreut. Sie kam später bei Angehörigen unter.
Es gelang, den Brand lokal zu begrenzen. Die Wohnungen im Dachgeschoss und im 2. Obergeschoss wurden mehrfach kontrolliert, um eintretendes Löschwasser sowie einen damit verbundenen oder möglichen Wasserschaden durch gezielte Maßnahmen verhindern zu können.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde die Dachhaut von innen und außen geöffnet, um die Glutnester effektiv und zielgerichtet ablöschen zu können. Vorsorglich wurde das Gebäude stromlos geschaltet und die Gasversorgung durch das Versorgungsunternehmen unterbrochen. Später übernahm die Polizei die Einsatzstelle zur Brandermittlung.
Im Einsatz waren neben den drei Wachen der Berufsfeuerwehr die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren Dönberg, Hahnerberg, Langerfeld, Ronsdorf und Sonnborn.