Schniewindscher Park Grünanlage und Spielplatz werden saniert

Wuppertal · Die Grünanlage und der Spielplatz Schniewindscher Park am Ostersbaum in Elberfeld werden ab Montag (19. August 2024) zum Teil saniert. Im Vordergrund stehen marode Spielgeräte und die Wege. Auch die Zäune werden überarbeitet, neue Sträucher sollen das Areal insektenfreundlich machen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: congerdesign auf Pixabay

Die Grünanlage wurde im November 2021 vom Bürgerverein Ostersbaum und dem Ressort 103 der Stadt Wuppertal begutachtet und nach Anregungen der Bürgerinnen und Bürger durch die Planerinnen und Planer des Ressorts neu konzipiert. Ein großer Teil des Areals muss während der Bauphase gesperrt bleiben.

„Auf dem sanierten Spielplatz wird es eine Sitzstufenanlage geben, die mit einer Hangrutsche verbunden ist. Eine Schienenbahn, eine Zwei-Turm-Spielanlage, eine Sandspielanlage neben dem bestehenden Spielhaus, ein Wipptier, eine Tischtennisplatte und ein Liegebrett werden eingebaut. Die zum Teil schadhaften Holzeinfassungen der Sandfläche werden überarbeitet“, erklärt die Verwaltung.

Wenn alles wie geplant klappt, dauern die Teilsanierung der Grünanlage und die Sanierung des Spielplatzes bis Anfang November. Die Kosten liegen bei rund 305.000 Euro, die das Ressort Grünflächen und Forsten zur Verfügung stellt.