Nachbarschaftsheim Wuppertal Geld für den Tauschtreff am Osterbaum

Wuppertal · Das Nachbarschaftsheim Wuppertal sagt der Wegwerfkultur den Kampf an: Mit dem „Teil- und Tauschtreff Ostersbaum” hat es im Rahmen des „Ideenwettbewerbs Klimaschutz nebenan“ 1.000 Euro für die Umsetzung seines Projekts für eine klimafreundliche Nachbarschaft erhalten.

Zum „Teil- und Tauschtreff“ kann vieles mitgebracht werden.

Zum „Teil- und Tauschtreff“ kann vieles mitgebracht werden.

Foto: Alexandra Rosenbohm

Im alten Kopierraum des Vereinsheims können Nachbarinnen und Nachbarn allen möglichen Dingen ein zweites Leben schenken. Von übrig gebliebenem Gemüse bis hin zu schicker Sommerkleidung – vor Ort können die Menschen stöbern und neue alte Schätze oder Lebensmittel mit nach Hause nehmen. „Das ist nicht nur klimafreundlich, sondern bringt die Nachbarschaft zusammen“, so die Stiftung. Mit dem Preisgeld soll der Kopierraum renoviert und neu gestaltet werden (mehr Infos zum Projekt: hier klicken!)

Der Ideenwettbewerb der nebenan.de-Stiftung ruft Nachbarinnen und Nachbarn aus ganz Deutschland dazu auf, in ihrer Umgebung zusammenzukommen, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam für den Klimaschutz aktiv zu werden.