Adios, alte Halle!

Die Grundschule Opphofer Straße freut sich, dass ihr 113 Jahre altes Turngebäude bald saniert wird.

Volles Haus beim Schulfest an der Opphofer Straße.

Foto: Manfred Bube

So altehrwürdig der 113 Jahre alte Bau, so gut war auch die Stimmung beim traditionellen Schulfest der Städtischen Grundschule Opphofer Straße: Vergnügt spielende Kinder, Eltern, Nachbarn, Freunde und das Kollegium in anregend geselliger Runde, dazu prima Wetter — es waren Zutaten für gelungene Stunden auf dem Schulhof.

Schulleiterin Dorothee Reineke blickt nach vorn: "Vor neun Jahren wurde das Gebäude grundlegend saniert und fit gemacht für die Anforderungen unserer 256 Schüler. Was noch fehlt, ist die ebenfalls 113 Jahre alte Turnhalle auf Vordermann zu bringen."

Das soll bald geschehen. Zwei Wochen vor den Sommerferien rücken die Bauarbeiter an und erneuern für etwa 1,1 Millionen Euro Gesamtkosten innerhalb von zehn Wochen die Sportstätte sowie die angrenzenden Sanitärräume.

Auch wenn es bis dahin noch etwas dauert, haben die Jungen und Mädchen ihre Turnhalle zum Schulfest offiziell in die "Pause" geschickt: Mit Liedern, Tänzen — ohne Wehmut und immer fröhlich. Denn die Kinder wissen, dass nach dem Ende der Bauarbeiten sowohl die Außenfassade wie die Innenausstattung ihrer Sport-Arena für frische Dynamik und Motivation sorgen werden.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)