Man habe dem Veranstalter "Auflagen erteilt, die gewährleisten sollen, dass andere in räumlicher Nähe geplante Veranstaltungen störungsfrei durchgeführt werden können", so de Polizei.
Die Bundesstraße 7 (Berliner Straße/Höhne) wird zwischen Berliner Platz und Alter Markt in beiden Fahrtrichtungen, die Winklerstraße im Bereich des Barmer Bahnhofs für die Dauer des Aufzuges gesperrt. Außerdem werden in den zu- und wegführenden Straßen entlang des Aufzugweges (Berliner Straße, Höhne, Alter Markt, Bleicherstraße, Friedrich-Engels-Allee, Ibachstraße und Winklerstraße, Bahnhof Barmen) zwischen 8 Uhr und 20 Uhr Haltverbot-Strecken eingerichtet.
Man gehe von einem friedlichen Verlauf der Versammlung aus. Bei Verstößen gegen das Versammlungsrecht oder gegen Auflagen schreite man sofort ein, so die Polizei.