Bauprojekt der „gwg“ „heidter carré“: Öffentliche Besichtigung am Samstag

Wuppertal · Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft („gwg“) hat mit der Vermietung der insgesamt 30 barrierearmen Wohnungen im „heidter carré“ begonnen. Am Samstag (23. Juli 2022) gibt es einen Besichtigungstermin.

So das „heidter carré“ nach Abschluss der Arbeiten aussehen.

Foto: GWG

Interessentinnen und Interessenten haben zwischen 10 und 14 Uhr die Möglichkeit, sich durch das neue Objekt an der Unteren Lichtenplatzer Straße 52-56 führen zu lassen. Weitere Besichtigungstermine sollen folgen, darüber hinaus können sie auch individuell vereinbart werden. Einige Wohnungen sind bereits vermietet.

Zum 1. Oktober sollen die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen. Die im Haus integrierte Kindertagesstätte eröffnet voraussichtlich zum Jahresende. „Wir freuen uns, dass wir Interessierten, die momentan eine Mietwohnung in Wuppertal suchen, gerade jetzt ein energieeffizientes Gebäude zur Verfügung stellen können“, erklärt „gwg“-Geschäftsführer Oliver Zier. „Der Energieverbrauch des ,heidter carré‘ liegt bei nur 55 Prozent eines herkömmlichen Wohnhauses.“

Und weiter: „Unser Gebäude ist der erste Neubau in Wuppertal, der Wohnen und Kinderbetreuung miteinander kombiniert, Mit diesem Projekt unterstreicht die ,gwg‘ ihre wichtige Rolle am Wuppertaler Wohnungsmarkt, aber auch die soziale Verantwortung gegenüber den Menschen in der Stadt.“

Der Kita stehen rund 800 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, vorgesehen sind Betreuungsplätze für bis zu 65 Kinder. Zudem bietet das Gebäude eine Fahrradgarage sowie eine Tiefgarage mit 30 Pkw-Stellplätzen. Ladestationen für E-Bikes und Elektroautos sind integrierbar.

Die „gwg“ investiert insgesamt rund zwölf Euro in das Neubauprojekt, das am 31. März 2020 begonnen hatte.