„Frau Dr. Jazz“ und mehr

Wuppertal · Das 40. Heckinghauser Bleicherfest, die größte (Stadtteil-)Party im Osten Wuppertals, beginnt schon am Samstagnachmittag (20. Juni 2015) mit Live-Musik. Und Sonntag (21. Juni 2015) ist der längste Tag des Jahres!

Trödel statt Kommerz ist Ziel des Bezirksvereins Heckinghausen: Jeder Stand ist auf seine eigene Weise dekoriert.

Foto: Archiv Conrads

Das 40. Heckinghauser Bleicherfest, die größte (Stadtteil-)Party im Osten Wuppertals, beginnt schon am Samstagnachmittag (20. Juni 2015) mit Live-Musik. Und Sonntag (21. Juni 2015) ist der längste Tag des Jahres!

Das Bleicherfestes ist seit 40 Jahren im Heckinghauser Veranstaltungskalender eine feste Größe. In den frühen Morgenstunden des Sonntag (21. Juni 2015) werden wieder die Trödeltische aufgestellt und mehr oder weniger geschmackvoll dekoriert.

Zur offiziellen Eröffnung wird um 11 Uhr Oberbürgermeister Peter Jung erwartet. Passend zum Festnamen zeigen die Langerfelder Bleicher ihr traditionelles Handwerk. Ab 12 Uhr spielt die Band "Bourbon Street". Von 15 bis 18 Uhr musiziert das Jolly-Jazz-Orchestra mit "Frau Dr. Jazz" aus Düsseldorf. Der Flohmarkt spielt sich vor allem auf der Widukindstraße, Werléstraße, Waldeckstraße und auf der Mohrenstraße ab.

Eingeleitet wird das Bleicherfest in diesem Jahr erstmals mit einer Stadtteilparty am Samstag (20. Juni 2015). Vorsitzender Jürgen Nasemann verspricht von 16 bis 22 Uhr eine bunte Musikmischung, Speisen und Getränke im Wendehammer zwischen Werlé- und Waldeckstraße. Die Heckinghauser Vereine machen es möglich. Allen voran Dirk Lieverkus als von den Weihnachtsmärkten der vergangenen Jahre erfahrener Organisator, der wieder einmal namhafte Künstler nach Heckinghausen gelockt hat: Sabrina, Giuseppe Angelone, Markus Schröder, Kidd Hade, René Kretschmer, Andreas Köhler und Tim Berger begeistern das Publikum. Da lohnt es sich, das "runde" 40. Bleicherfest schon am Samstagnachmittag zu beginnen ...