Samstags auf dem Laurentiusplatz „Sophie-mobil“: Warme Mahlzeiten für Bedürftige

Wuppertal · Draußen wird es langsam kalt. Deshalb gibt das Team von „Sophie-mobil“ auf dem Laurentiusplatz wieder jeden Samstagnachmittag warme Mahlzeiten an Bedürftige im Viertel aus. Start ist am Samstag (23. Oktober 2021) von 15 bis 17 Uhr.

Symbolbild.

Foto: congerdesign

Im vergangenen Winter, als die mobile Essensausgabe der Tafel für längere Zeit ausfiel, beschloss ein Team von Engagierten, jeden Samstagnachmittag auf dem Laurentiusplatz bedürftige Menschen zu unterstützen. Als die Temperaturen in den Minusbereich fielen, wurden Schlafsäcke und sogar ein Zelt organisiert. Zwei der Männer fanden am Ende eine Wohnung. Mit der Unterstützung des „Sophie-mobil“-Teams gelang der erste Schritt zurück ins soziale System.

Der Gemeindebus der Sophienkirche, das umgebaute „Sophie-mobil“ (an manchen Tagen auch eine mobile Kirche im Viertel), sorgt für Wiedererkennung und gibt der Aktion ihren Namen. Die Engagierten des Kinderschutzbunds, der Sophienkirche (Elberfeld-West), der katholischen Gemeinde St. Laurentius und des Jugendrings organisieren viele tatkräftige Ehrenamtliche für das Kochen, die Essensausgabe, für warmen Kaffee und die Ausgabe von Hygieneprodukten.

In den Gemeinden und im Viertel wird außerdem gesammelt: Fischdosen, Mettwürstchen und Konserven, manchmal gibt es frisches Obst oder Kuchen. Auch Unternehmen im Viertel fanden im vergangenen Winter die Idee unterstützenswert und spendeten Lebensmittel.

Nun geht es wieder los: Von Oktober bis Ostern wird jeden Samstag frisch gekocht – etwa 30 bis 40 Portionen pro Nachmittag. „Doch es geht nicht nur um die Versorgung mit Lebensnotwendigem, sondern auch um gute und bereichernde Begegnung. Beim heißen Kaffee kommt man auch ins Gespräch und lernt die Geschichten der anderen kennen“, so die Initiatorinnen und Initiatoren.