10. November 2021 Martinszug in Elberfeld findet statt

Wuppertal · Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt am 10. November 2021 in Zusammenarbeit mit der IG Friedrich-Ebert-Straße, dem ambulanten Kinderhospizdienst des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen und der Wuppertal Marketing zum mittlerweile dreizehnten Wuppertaler Martinszug ein.

Der Martinszug aus dem Jahr 2019.

Foto: Christoph Petersen

Der Zug beginnt am Mittwoch, 10. November 2021 um 17 Uhr auf dem Laurentiusplatz und zieht dann über die Friedrich-Ebert-Str., die Sophienstraße, die Luisenstraße, die Laurentiusstraße wieder zum Laurentiusplatz. Dort findet dann ein Martinsspiel am Martinsfeuer statt. Sollten die zum 10. November 2021 geltenden Corona-Regeln einen längeren Zugweg zulassen, würde der Zug von der Luisenstraße aus weiter zur Erholungsstraße, dann über die Herzogstraße, den Kasinokreisel und die Friedrich-Ebert-Strape zum Laurentiusplatz ziehen.

Nach der Corona-Schutzverordnung vom 1. Oktober 2021 für das Land NRW gibt es keine weiteren Beschränkungen für Veranstaltungen im Freien. Als Veranstalter empfiehlt die Katholische Citykirche Wuppertal trotzdem soweit möglich das Tragen einer medizinischen Maske sowie das Halten von Abständen. Da die aktuelle Corona-Schutzverordnung bis zum 29. Oktober 2021 befristet und nicht klar ist, ob zum 10. November.2021 wieder Zugangsbeschränkungen in Kraft treten, ist für den Zugang zum Wuppertaler Martinszug 2021 die Buchung eines Tickets erforderlich. Tickets gibt es unter www.kck42.de/martinszug.

Zum Abschluss des Zugs erhalten die Kinder einen Weckmann. Die Weckmänner werden von den Bäckern der IG Friedrich-Ebert-Str. (Bäckerei Oebel, Policks Bäckerei, Bäckerei Steinbrink, Bäcker Behmer) gestiftet. Insgesamt stiften die Bäcker über 1.000 Weckmänner, die an Kinder verteilt werden. Mit. Blick auf die Corona-Pandemie werden die Weckmänner aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr gegen eine Vorbestellung ausgegeben, die über die während des Prozesses der Ticketbuchung unter www.kck42.de/martinszug vorgenommen werden kann.

Der ambulante Kinderhospizdienst des Caritasverbandes wird während der Veranstaltung gegen eine Spende heiße Getränke ausgeben.

Der Wuppertaler Martinszug der Katholischen Citykirche Wuppertal versteht sich ausdrücklich als Stadt-Martinszug. Er ist offen für alle Interessierten. Die Terminierung auf den Vorabend des eigentlichen Martinstages wurde bewusst gewählt: Es ist Tradition, dass die Kinder am Vorabend des Martinsfestes in Häusern und Geschäften Martinslieder singen und Süßigkeiten geschenkt bekommen (Mätensingen).

Am Wuppertaler Martinszug im Jahr 2019 nahmen weit über 6.000 Personen teil. Im Jahr 2020 konnte der Martinszug wegen der Corona-Pandemie nicht in der traditionellen Weise durchgeführt werden. Stattdessen fand auf dem Laurentiusplatz eine Martinsaktion statt, die live im Internet übertragen wurde.