Haus der Jugend Barmen Kinderkarneval findet wieder online statt

Wuppertal · Da Karneval in Wuppertal erneut wieder nicht in Präsenz stattfinden kann, hat das Haus der Jugend Barmen zusammen mit dem Kuki-Café und dem Jugendcafé wie auch schon im vergangenen Jahr eine digitale Karnevalsaktion gestaltet. Das Video mit verschiedenen Aktionen, Liedern, Tänzen, Bastelanleitungen und echten Clowns ist am Sonntag (27. Februar 2022) ab 15 Uhr auf dem Portal Vimeo zu sehen.

Symbolfoto.

Foto: Pixabay

Sowohl die Königin der Fröhlichkeit, Dörte Bald, als auch Antonio und Alfons vom Cirkus Casselly konnten für das Programm gewonnen werden. Durch das Programm führt Murat Güclü und sorgt für viel Bewegung und die ein oder andere Choreographie zum Mittanzen. Dazu werden Teile des Programms durch eine Gebärdendolmetscherin übersetzt. Des Weiteren gibt es Tutorials, wie man Popcorn macht, eine Clownsnase und Knallbonbons bastelt.

Über die ganze Stadt verteilt kommen darüber hinaus 250 Kinder in den Genuss eines „Karneval to go Beutels“, der über die Kinder- und Jugendeinrichtungen städtischer und freier Träger verteilt worden ist. Im Beutel sind neben Süßigkeiten auch Materialtüten mit Anleitungen für die Bastelangebote aus dem Karnevalsvideo.

Selbstverständlich kann auch ohne „Karneval to go Beutel“ gebastelt werden, eine Liste der notwendigen Materialien ist auf der Webseite: www.kinderkulturausderkiste.de zu finden.

Den Link zum Video gibt es hier. Ab Sonntag ist die Aufnahme einige Tage lang online auf der Vimeo-Seite einsehbar.