Ab dem 5. Oktober Barmer „Lichterzauber“ wieder mit der Kirmes
Wuppertal · „Es werde Licht“ heißt es vom 5. bis zum 8. Oktober 2023 in der Fußgängerzone Werth in Wuppertal-Barmen. Die „dunkle“ Jahreszeit wird mit einem Lichterspektakel begrüßt.
Die rund 700 Meter lange Fußgängerzone wird dann wieder mit 210 LED-bestückten Lichterkugeln illuminiert. Auch die angrenzende Schuchardtstraße ist ab diesem Jahr eingebunden, dazu sind die Bäume der Innenstadt mit Lichterketten beleuchtet.
Für vier Tage wird der „Lichterzauber“ durch eine Innenstadtkirmes noch einmal deutlich intensiviert. Der Lichterglanz der Kirmesgeschäfte und die farbenprächtige Illumination sollen die Barmer Innenstadt verzaubern – spektakulär und romantisch zugleich.
Hauptanziehungspunkt ist das Riesenrad auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Wuppertaler Rathaus. In diesem Jahr steht das knapp 50 Meter hohe „Sonnenrad“ hier. Es wird sich mit einigen der neuen Gondeln präsentieren. Dabei handelt sich um geschlossene Gondeln mit Klimatisierung und höchstem Sitzkomfort. Das „Kindersportkarussell“ ist ebenfalls auf dem Johannes-Rau-Platz zu finden. Abgerundet wird das Angebot mit dem Ausschank „Braukessel“: Der große Biergarten lädt zum Verweilen mit dem Blick auf das Riesenrad ein. Hinzu kommen Imbissbetriebe, Automatenspiel, Verkaufs- und Spielgeschäfte.
Auf dem Geschwister-Scholl-Platz steht der „Automaticscooter“, Fahrspaß für alle Generationen mit und ohne Führerschein. Der Alte Markt beherbergt in diesem Jahr gleich drei Karussells. Für die kleinen Gäste steht der „Kinderhügel“ bereit. Der „Wuppertaler Kettenflieger“ ist für alle Altersschichten geeignet. Das Rund- und Hochfahrkarussell „Mr. Beat“ debütiert in Wuppertal und soll insbesondere die Jugend begeistern. (Bilder)
Die Lichterzauberkirmes ist täglich ab 11 Uhr geöffnet. Der Schaustellerverein Wuppertal, der die Kirmes seit 2019 ausrichtet, hat in enger Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Wuppertal nach einem entsprechenden Sicherheitskonzept die Standorte für Kirmesgeschäfte festgelegt.