Fußball-Regionalliga: Samstag ab 14 Uhr Liveticker: Viktoria Köln - WSV

Wuppertal · Zum Auftakt der Rückrunde gastiert der Fußball-Regionalligist WSV am Samstag (14 Uhr, Liveticker) beim Spitzenreiter Viktoria Köln.

Das Tor zum Glück: WSV-Stürmer Ercan Aydogmus traf gegen Viktoria Köln in der Auftaktpartie zum 3:3-Ausgleich in der 92. Minute.

Foto: Dirk Freund

Tabellarisch trennen beide Clubs gerade einmal drei Plätze, finanziell dagegen Dimensionen. Kölns Toptorjäger Mike Wunderlich verdient so viel wie mehrere WSV-Kicker zusammen. "Das ist eine sehr gute Mannschaft, der Meisterschaftsfavorit. Sie ist inzwischen sehr stabil und schießt reihenweise pro Partie fünf Tore", lobt WSV-Trainer Stefan Vollmerhausen.

Genau das will er natürlich heute im Sportpark Höhenberg verhindern. Allerdings fehlen mit M'Bengue, Leikauf und Bayrak mehrere Akteure, hinter dem Einsatz von Kevin Hagemann steht noch ein Fragezeichen. Pascal Bieler kümmert sich ab sofort um die abstiegsgefährdete Bundesliga-U19 (Sonntag um 11 Uhr beim FC Schalke 04), die er als Nachfolger von Dennis Brinkmann (konzentriert sich auf seine Arbeit als Geschäftsstellenleiter) betreut. Immerhin ist Stürmer Ercan Aydogmus nach seiner Gürtelrose wieder fit und steht zur Verfügung.

Blickt Vollmerhausen auf die Hinrunde, ist er zufrieden: "Ich denke, wir haben trotz der für uns kurzen Vorbereitung viel erreicht und den Fans attraktiven Fußball gezeigt. In den vergangenen Partien hatten wir Probleme, die Chancen zu verwerten. Aber ich hoffe, dass wir bis zur Winterpause noch ein paar Punkte holen. Um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu halten oder sogar noch auszubauen." Nächste Woche kommt die Düsseldorfer Reserve ins Stadion am Zoo, danach steht der Westschlager bei RW Essen an.

Dass er sein Team ohne ein Winter-Trainingslager im Süden auf die Restrunde vorbereiten muss, sei zwar "schade, aber auch das bekommen wir hin. Das haben wir bislang immer geschafft."

Zum Liveticker: hier klicken!