Handball-Bundesliga Hermann und Preuss verlassen den BHC

Wuppertal / Solingen · Beim Handball-Bundesligisten Bergischer HC zeichnet sich ein personeller Umbruch ab. Maximilian Hermann und Moritz Preuss verlassen den Club im Sommer 2017. Das hat der Club am Donnerstagmorgen (24. November 2016) bestätigt.

Abflug: Moritz Preuss.

Foto: Dirk Freund

Zuvor hatte bereits Torhüter Björgvin Pall Gustavsson seine Rückkehr nach Island zum Ende der Saison angekündigt.

Der BHC hatte Hermann und Preuss zwar neue Angebote vorgelegt, beide entschieden sich aber für die besseren Konditionen des Ligakonkurrenten VfL Gummersbach. Die Oberbergischen haben am Mittag die von der Rundschau am Morgen vermeldeten Transfers offiziell bestätigt.

VfL-Geschäftsführer Frank Flatten: "Maximilian Herrmann wird unsere Rückraum-Rechts Seite weiter verstärken und ist zudem seit kurzem Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Mit Moritz Preuss steht der VfL Gummersbach schon seit mehreren Jahren im ständigen Dialog. Nun konnten wir den jungen deutschen Kreisläufer für unser Konzept gewinnen. Gerade im Angriffsspiel erwarten wir bei beiden eine Steigerung im Zusammenspiel mit Simon Ernst und Julius Kühn. Auch in der Abwehr hat Moritz Preuss bereits seine Qualitäten unter Beweis gestellt."

Der 24 Jahre alte Österreicher Hermann war 2013 von HIT medialp Tirol ins Bergische gewechselt, Preuss (21) eine Saison später vom TSV Bayer Dormagen.

Nach der 24:31 (12:15)-Niederlage gegen den SC Magdeburg ist der BHC weiter Tabellenvorletzter. Am 3. Dezember kommt es ab 19 Uhr zum Kellerduell beim HSC 2000 Coburg.