Handball-Bundesliga BHC: Maldonado kommt, Majdzinski geht
Wuppertal · Noch ruht der Spielbetrieb in der Handball-Bundesliga wegen der EM, die an diesem Wochenende zu Ende geht. Beim Bergischen HC, der am 9. Februar auf Göppingen trifft, war in den vergangenen Tagen dennoch einiges los.
So beendeten die nachnominierten Nationalspieler Felix Stutzke und David Schmidt die kontinentalen Titelkämpfe mit einem Erfolgserlebnis. Beim 30:29 (16:12) in der Hauptrunde gegen Russland trumpfte vor allem Stutzke groß auf, nicht nur wegen seiner drei Tore. Während er dem BHC auch in der kommenden Saison zur Verfügung steht, geht Schmidt nach Göppingen.
Am Mittwoch gab der BHC derweil die Verpflichtung von Eloy Morante Maldonado bekannt. Der 23-Jährige spielt noch bis Juni 2023 bei TuSEM Essen, ehe er ins Bergische wechselt. Das kennt er gut, ist er doch in Wermelskirchen geboren. In der aktuellen Zweitliga-Spielzeit ist der TuSEM-Regisseur derzeit mit 82 Treffern erfolgreichster Torschütze im Team, hinzu kommen 39 Assists und 13 Steals. In Essen läuft er momentan unter Chefcoach Jamal Naji auf, der im Sommer 2022 neuer Trainer des BHC wird und Sebastian Hinze ablöst, der sich den Rhein-Neckar Löwen anschließt.
Unterdessen ist eine weitere Personalentscheidung gefallen: Der Pole Maciej Majdzinski, der in den vergangenen sechs Jahren immer wieder von schweren Verletzungen zürückgeworfen wurde, verlässt den BHC nach Saisonende. Ebenso wie Max Darj (Füchse Berlin), der am Freitag mit Schweden durch ein 34:33 gegen Frankreich ins EM-Finale eingezogen ist.