Nationalspieler geht Schmidt verlässt den BHC im Sommer

Wuppertal · Der Bergische HC hat überraschend eine neue Personal-Baustelle: Der Handball-Bundesligist muss in der kommenden Saison ohne Nationalspieler David Schmidt auskommen, der nach Göppingen wechselt.

BHC-Linkshänder David Schmidt (Mitte) wechselt im Sommer nach Göppingen.

Foto: Dirk Freund

„Der Linkshänder konnte sich in den mit den BHC-Verantwortlichen geführten Gesprächen nicht auf eine Fortführung der Zusammenarbeit einigen. Somit läuft der bestehende Kontrakt zum 30. Juni 2022 aus“, teilte der BHC heute (28. Oktober 2021) mit. Gleichzeitig vermeldete Liga-Konkurrent Frisch Auf! Göppingen den gebürtigen Karlsruher als Neuzugang. David Schmidt war 2020 vom TVB Stuttgart zu den Löwen gewechselt und hat es inzwischen auf 15 Länderspieleinsätze gebracht. Er gehört auch zum aktuellen Kader, den Nationaltrainer Alfred Gislason für die anstehenden Partien gegen Portugal nominierte.

Durch den Abgang des 29-Jährigen, der beim BHC die klare Nummer eins im rechten Rückraum ist, hat der Club jetzt auf dieser Position möglicherweise neuen Handlungsbedarf. Für die kommende Saison stehen derzeit nur der im Sommer zum BHC gestoßene Norweger Simen Schönningsen (Vertrag bis Mitte 2023) und der Pole Madziej Majdzinski zur Verfügung, hinter dessen sportlicher Zukunft nach seinem bereits dritten Kreuzbandriss aber ein Fragezeichen steht.