2. Handball-Bundesliga: Mittwoch (20 Uhr) gegen Hamm BHC vor einer "großen Aufgabe"

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC empfängt am Mittwochabend (7. März 2018) um 20 Uhr den ASV Hamm-Westfalen um 20 Uhr in der Solinger Klingenhalle zum Topspiel.

Auf Christopher Rudeck kommt Arbeit zu.

Foto: Dirk Freund

Kann der BHC im Duell des Tabellenersten gegen den Dritten der Liga den Siegeszug weiter fortsetzen, gelänge der nächste große Schritt auf dem Weg zur vorzeitigen Rückkehr in die DKB Handball-Bundesliga. Bis dorthin haben die Löwen die bislang wohl schwierigste Aufgabe im Jahr 2018 vor der Brust, zumal die Vorbereitung auf die Partie aufgrund zahlreicher Grippefälle im Kader durchaus holperig verlief.

"Ob es dadurch ein Vorteil war, dass das Spiel nicht schon am Wochenende stattgefunden hat, wird man sehen", beurteilt BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze die Situation skeptisch. "Wir konnten ja so im Training nicht umsetzen, was wir uns generell vorgenommen haben, um weiterzukommen. Und auch die spezielle Spielvorbereitung ging erst uneingeschränkt ab Montagnachmittag los, nachdem wieder alle auf der Platte standen." So fehlen am Mittwoch "nur" der noch verletzte Spielmacher Tomas Babak und Youngster Jonas Dell im BHC-Aufgebot.

Umso mehr setzt der Coach im Heimspiel gegen Hamm auf das bewährte und eingespielte Sysmetn, aus einer starken Abwehr heraus das Spiel und den Gegner mit erfolgreichen Offensivaktionen zu lenken. "Da kommt eine große Aufgabe auf uns zu. Hamm ist eine starke Mannschaft mit einem guten Gesamtpaket, die aufgrund der Qualität und den passenden Ergebnissen ein großes Selbstbewusstsein hat. Sie spielen daheim wie auswärts sehr stabil und haben lange nicht mehr verloren", so Hinze. "Da müssen wir viele Sachen sehr gut machen und stabil stehen, damit sie nicht aus den Fehlern des Gegners ihr Kapital schlagen können und gegen uns in den Positionsangriff gehen müssen. Dann haben wir sehr gute Chancen, als Sieger von der Platte zu gehen, wenn wir ihr Selbstvertrauen auf die extrem stabile 6:0-Defensive und ihr Spielsystem angreifen können. Sonst ziehen sie ihr Spiel absolut diszipliniert durch und sind in den entscheidenden Situationen auch einmal schwer ausrechenbar."

Unmittelbar vor dem Spiel stellt die Solinger Band "See You" den Fans in der Klingenhalle offiziell ihr neues Lied "BHC" vor, das künftig den Weg als offizielle Hymne der Bergischen Löwen einschlagen könnte.

Tickets für Kurzentschlossene sind noch an der ab 18.30 Uhr öffnenden Tageskasse im Foyer der Klingenhalle erhältlich — im Vorverkauf sind bislang gut 1.800 Tickets abgesetzt worden. Für die Wuppertaler Handballfans verkehrt der kostenlose BHC-Busshuttle mit zwei Verbindungen um 18.27 Uhr/19.07 Uhr ab Zoo/Stadion und um 18.30 Uhr/19.10 Uhr ab Sonnborner Ufer. Die Rückfahrt nach Spielende ist für 22 Uhr ab Klingenhalle geplant.