Handball-DHB-Pokal: Bergischer HC BHC: Start gegen den alten Erzrivalen

Wuppertal / Solingen · BHC gegen TV Emsdetten — das waren immer Handball-Duelle mit besonderer Würze. 2010 in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga (damals gewann Emsdetten, scheiterte dann aber an Dormagen) genauso wie 2013/14 bei den direkten Duellen im Oberhaus, in denen jeweils der Gastgeber siegte.

BHC-Mittelmann Tomas Babak feiert am Samstag sein Pflichtspieldebüt.

Foto: Dirk Freund

Am Ende dieser Spielzeit trennten sich die Wege: Emsdetten stieg als Tabellenletzter ab und blieb unten, während sich der BHC seitdem durchgehend in der Bundesliga behauptete.

Samstag kommt es im Pokalturnier um den Einzug ins Achtelfinale zu einer Neuauflage des kleinen Klassikers: Um 15 Uhr geht es in der Klingenhalle darum, wer Sonntag um 15.30 Uhr an gleicher Stelle gegen den Sieger des Drittliga-Duells Springe gegen Krefeld ums Weiterkommen spielt.

Die Generalprobe gewann der BHC trotz des bitteren Ausfalls von Rückraum-Shooter Fabian Gutbrod (mehrwöchige Pause nach Innenband-riss im Training) gegen Zweitligist TuSEM Essen locker mit 35:24. Von den international besetzten Emsdettenern, die unter Trainer Daniel Kubes zuletzt einen Mittelplatz im Unterhaus belegten, dürfte da beim Pflichtspieldebüt der BHC-Neuzugänge Tomas Babak und Uros Vilovski deutlich mehr Gegenwehr kommen.