Geschenke für Kinder Wuppertaler Weihnachts-Aktion für Ukraine

Wuppertal · Der Rat hat die Arbeitsgemeinschaft der Wuppertaler Städtepartnerschaftsvereine damit beauftragt, eine ukrainische Stadt für eine Projektpartnerschaft zu suchen. Geknüpft worden sind schon Kontakte mit Kamjanske in der Ost-Ukraine. Als erstes Zeichen gibt es jetzt eine Weihnachtsgeschenk-Aktion für Kinder dort.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Kirche im Tal“ bittet die AG der Städtepartnerschaftsvereine unter dem Motto „Weihnachten an der Frontlinie“ die Menschen in Wuppertal darum, Schuhkartons mit kleinen Aufmerksamkeiten für Kinder aus dem ukrainischen Kriegsgebiet als Geschenk zu packen, die rechtzeitig zu Weihnachten weitergeleitet werden.

Für diese Aktion gibt es auch schon eine „Gebrauchsanweisung“: Der Schuhkarton sollte mit Geschenkpapier beklebt und dann mit folgenden Dingen gefüllt werden: einem A4-Schreibblock, einem A4-Malbuch, zwölf Bunt- oder Filzstiften, zwei Bleistiften, einem Radiergummi, einem Anspitzer, zwei Päckchen Bonbons, einer Haarbürste, einem Handtuch etwa in der Größe von 50 mal 70 Zentimetern, einem Kinder-Duschgel, einem Kinder-Shampoo, einer Zahnbürste, einer Zahnpasta-Tube sowie einem Kuscheltier oder einem Spielzeugauto oder einer Puppe. Der so gefüllte Karton sollte zugeklebt und mit „Boy“ oder „Girl“ inklusive einer ungefähren Altersangabe des Kindes (beispielsweise vier bis bis Jahre) beschriftet werden.

Abgegeben werden können die Geschenk-Kartons bis Dienstag (10. Dezember 2024) in der Sammelstelle von „Kirche im Tal“ an der Kleinen Flurstraße 11 in der Barmer Innenstadt – immer mittwochs von 15:30 bis 18:30, freitags von 18 bis 19 sowie sonntags von 10 bis 12 Uhr. Ansprechpartnerin für die Aktion ist Anna Volkova: Sie hat die Telefonnummer 0176 / 762 749 86.

Wer den Transport der Geschenke finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen: Kirche im Tal e.V., Stadtsparkasse Wuppertal, IBAN: DE74 3305 0000 0000 3633 74.