Kommendes Wochenende Wuppertaler Polizei gibt Tipps zum EInbruchschutz
Wuppertal · Vom 29. bis zum 31. Oktober 2021 finden landesweit Veranstaltungen der Polizei statt, die der Bekämpfung der Einbruchskriminalität dienen sollen. Auch in Wuppertal sind Kriminalpolizistinnen und -polizisten zusammen mit Bezirksdienstbeamtinnen und -beamten in Wohnquartieren unterwegs.
Die Fallzahlen beim Wohnungseinbruchdiebstahl sind seit einigen Jahren deutlich zurückgegangen, in nahezu jedem zweiten Fall scheiterten Täterinnen und Täter auf Grund guter Sicherung von Türen und Fenstern. „Dennoch ist jeder einzelne Einbruch einer zu viel und stellt für die Opfer eine hohe Belastung dar. Deshalb ist es auch weiterhin wichtig, präventiv für Sicherung und Schutz seines Eigentums aktiv zu sein“, heißt es.
Das Polizeipräsidium Wuppertal bietet zusätzlich zum Aktionswochenende Veranstaltungen an:
● Wuppertal West, Mittwoch (27. Oktober), 9:30 Uhr, Sportplatz Riedelstraße in Sudberg mit Polizeihauptkommissarin Simone Breuer und Kriminalhauptkommissar Marco Fechner.
● Wuppertal Ost: Mittwoch (27. Oktober), 13:30 Uhr, Bergisches Plateau, Treffpunkt Am Diek/Luhnsstraße am Edeka mit Polizeihauptkommissar Stephan Weldert und Kriminalhauptkommissar Marco Fechner.
Zudem beraten in den Folgetagen Fachleute aus dem Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz Bürgerinnen und Bürger zum Thema Einbruchschutz. Interessierte können sich über verschiedene Sicherungs- und Schutzmöglichkeiten für Wohnungen und Häuser sowie zu staatlichen Fördermöglichkeiten informieren – im Polizeipräsidium Wuppertal (Friedrich-Engels-Allee 228) am Sonntag (31. Oktober) von 10 bis 15 Uhr.
Für einen Beratungstermin ist eine vorherige Anmeldung bis zum 28. Oktober notwendig. Dies ist unter der Telefonnummer 0202 / 284-1811 möglich.