Besuch im Rathaus Wirtschaftsjunioren hospitieren bei der Verwaltung

Wuppertal · Nach längerer Pause waren am Mittwoch (7. November 2023) wieder Wirtschaftsjunioren zu einem Hospitationstag bei der Wuppertaler Stadtverwaltung zu Gast.

 Die Wirtschaftsjunioren und ihre städtischen Gastgeber beim Abschlussgespräch mit Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Die Wirtschaftsjunioren und ihre städtischen Gastgeber beim Abschlussgespräch mit Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Foto: Stadt Wuppertal

Bevor die Wirtschaftsjunioren in ihre Wunsch-Einheiten der Verwaltung ausschwärmten, begrüßten Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Stadtkämmerer Thorsten Bunte sie im Ratssaal. Auf beiden Seiten war die Freude groß, dass das seit 2010 existierende Format einer eintägigen Hospitation nach der Corona-Pause wieder angestoßen wurde.

Schneidewind nahm Bezug darauf, dass er als „Quereinsteiger“ in der Verwaltung besonders neugierig sei auf die Erfahrungen der Wirtschaftsjunioren: „Ich bin immer wieder neu beeindruckt, mit welch’ hoher Leidenschaft und Professionalität hier im Haus gearbeitet wird. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass bürokratische Vorgaben in Deutschland nicht immer nur ein Segen sind.“

Thorsten Bunte zeigte sich als Neuling beeindruckt über den in Wuppertal etablierten Austausch: „Unsere Stadt ist angewiesen auf eine funktionierende Wirtschaft, und dafür stehen Sie als junge Generation und auf der anderen Seite ist die Wirtschaft auf eine funktionierende Stadtverwaltung angewiesen, so dass das gegenseitige Verständnis und die Vernetzung unendlich wichtig sind.“

Von den bei den Wirtschaftsjunioren rund 100 engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern nahmen 15 die Chance wahr, sich in unterschiedlichen Leistungseinheiten der Verwaltung zu informieren. So traf die IT-Branche auf das Amt für Digitalisierung, Firmeninhaberinnen und Geschäftsführer hospitierten in den Bereichen Bauen und Stadtentwicklung, ein Steuerberater entdeckte das Gebäudemanagement.