Einschulungsfoto Wer ist der kleine Johannes Rau?
Wuppertal · Seit einigen Wochen erinnert an der Grundschule Schützenstraße eine Gedenktafel an ihren berühmtesten Schüler Johannes Rau. Unsere Berichterstattung über die Einweihung motivierte Hans-Joachim Hanisch dazu, sein Einschulungsfoto zu schicken — schließlich war er damals ein Klassenkamerad des späteren Bundespräsidenten.
Eingeschult wurden die beiden 1937 in die Volksschule Sedanstraße, die heute eine griechische Grundschule beherbergt. Als das Gebäude aber ein Jahr später von der NSDAP vereinnahmt wurde, zogen die Schüler in die Schützenstraße. Hanisch hat Johannes Rau als eher unauffälligen Klassenkameraden im Gedächtnis, aus dessen Verhalten man allerdings gelegentlich das christlich geprägte Elternhaus herauslesen konnte.
Der heute 87-jährige Kunstmaler ist auf dem Bild ganz links außen zu sehen. Aber wer von den 23 Jungens ist Johannes Rau?
Schreiben Sie uns an redaktion@wuppertaler-rundschau.de — der Gewinner erhält den 300-seitigen Bildband "Johannes Rau in seinem Wuppertal", den der Fotograf Kurt Keil 2009 im Born-Verlag herausgegeben hat und der dort auch heute noch erhältlich ist.