Verfahren geändert Weiterführende Schulen: Anmeldungen ab 8. Februar
Wuppertal · Eltern, deren Kinder aktuell die vierte Klasse der Grundschule besuchen, müssen ihre Kinder an der weiterführenden Schule anmelden. Für das Schuljahr 2025/26 hat die Stadt Wuppertal das Verfahren geändert: Erstmalig findet die Anmeldung jetzt für alle Schulformen der Sekundarstufe I gleichzeitig statt.
Zuvor wurden die Anmeldungen an Gesamtschulen und den anderen weiterführenden Schulen getrennt. Die Anmeldezeit für alle weiterführenden städtischen Schulen (Gesamtschule, Gymnasium, Realschule und Hauptschule) startet direkt nach Vergabe der Halbjahreszeugnisse am 8. Februar und läuft bis zum 12. Februar. Die Schulen bieten dafür Vor- und Nachmittagstermine an Wochentagen und am Samstag an. In dieser Anmelderunde ist nur ein Vorschlag für eine Wunschschule möglich.
Eltern können an ihrer gewünschten Schule Termine vereinbaren. Informationen über die Terminvergabe findet sich auf der Internetseite der jeweiligen Schule.
Gemeinsamer Anmeldezeitraum für die Schulformen der Sekundarstufe 1:
Samstag, 8. Februar 2025 von 9 bis 13 und 15 bis 17 Uhr / Montag, 10. Februar 2025: 8 bis 12 und 15 bis 17 Uhr / Dienstag, 11. Februar 2025: 8 bis 12 und 15 bis 19 Uhr / Mittwoch, 12. Februar 2025: 8 bis 12 Uhr.
Folgende Unterlagen sind zum Anmeldegespräch mitzubringen: das letzte Halbjahreszeugnis, der Anmeldeschein (dieser wird zusammen mit dem Halbjahreszeugnis von der Grundschule ausgegeben), die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch.
Eltern, deren Kinder keinen Platz an ihrer Wunschschule erhalten haben, nehmen an der zweiten Anmelderunde an Schulen mit freien Plätzen teil. Die Schulen mit freien Plätzen werden rechtzeitig auf der Internetseite www.wuppertal.de/bildungswege veröffentlicht. Dort gibt es auch weitere Informationen.
Der zweite Anmeldezeitraum für Schulen mit freien Plätzen:
Mittwoch, 5. März 2025: 8 bis 12 und 15 bis 19 Uhr / Donnerstag, 6. März 2025: 8 bis 12 und 15 bis 17 Uhr.
Eltern können in dieser Anmelderunde auch Zweit- und Drittwünsche an Schulen mit freien Plätzen angeben. Für die Ersatzschulen gelten eigene Anmeldetermine, die Eltern auf der Internetseite der jeweiligen Schule finden.