An der Schloßbleiche Verbraucherzentrale: Viel Beratung zu Energiethemen

Wuppertal · Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hat am Donnerstag (20. Juli 2023) die Verbraucherzentrale an der Elberfelder Schloßbleiche 20 besucht, um sich vor Ort über die Arbeit und aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Das Team der (von li.): Werner Bergmann (Schuldner- und Insolvenzberater), Caroline Pilling (Umweltberaterin), Stefan Bürk (Energieberater) und Michelle Schüler-Holdstein (Leiterin der Beratungsstelle).

Foto: Verbraucherzentrale NRW

Die Beratungsstelle ist nur eine vor vielen Möglichkeiten, mit denen Ratsuchende dort Rat und Hilfe finden. Sie ist telefonisch ebenso zu erreichen wie online, mit Info-Ständen bei großen Festen präsent, besucht Schulen und bietet Veranstaltungen an. Informieren, beraten, rechtlich vertreten: Das sind die Angebote, die die Beratungsstelle allen Wuppertalerinnen und Wuppertalern macht.

Rund 10.500 Mal suchten die Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2022 Rat, fast 3.000 Mal war eine Rechtsberatung oder -vertretung gefragt, mehr als 760 Anrufe liefen aus Wuppertal beim landesweiten Servicetelefon auf, in 198 Veranstaltungen war die Verbraucherzentrale vor Ort. Bei Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten sind, half die Verbraucherzentrale mit rund 600 Beratungen und 800 Kurzberatungen, betreute rund 100 private Insolvenzanträge.

Die vom Land und von der Stadt finanzierte und durch Partner unterstützte Beratungsstelle in der Schloßbleiche ist ein von landesweit insgesamt 63 unabhängigen Verbraucherzentralen. Sie berät zu vielen Themen: Zum Energiemarkt und zur Energiearmut, bei Problemen mit Telefonanbietern, beim Datenschutz oder im Reiserecht. Sie gibt Tipps zum Energiesparen und zu energetischen Sanierung.

Besonders zugenommen, so die Leiterin der Wuppertaler Verbraucherberatung, Michelle Schüler-Holdstein, hat der Beratungsbedarf in Sachen Energie. Die großen Preissprünge, unverständliche Abrechnungen, Zahlungsprobleme: Dieser Bereich ist derzeit besonders gefragt.