Reisen Urlaub pauschal oder als Individualreise buchen?

Pauschalreisen sind vor allem in der Hauptreisezeit teuer. Individualreisen dagegen bieten die Chance, Flug-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten einzeln zu planen. Wer sich für das Selfmade-Abenteuer entscheidet, sollte es keinesfalls zu straff mit Sightseeing und Aktivitäten durchtakten.

Foto: Pixabay/stux

Unterkunft für Selbstverpfleger suchen

Ferienwohnungen sind ideale Herbergen für Selbstverpfleger. Beim Vergleich dieser Art der Übernachtung sollte allerdings die Infrastruktur in der Nähe geprüft werden. Denn Individualferien ohne Frühstücksbrötchen vom Bäcker gegenüber sind nur der halbe Urlaubsspaß. Günstig für Tagesaktivitäten ist ein Standort in der Nähe von Bussen oder Bahnen, Wassertaxis oder Fähren. Manche Ferienorte bieten für diese Verkehrsmittel sogar ein Gästeticket mit der Übernachtung an. Das bedeutet, dass im Buchungspreis Fahrtkosten bereits enthalten sind. Bei Vorlage der Vermieter-Erklärung muss für die Feriendauer nicht extra bezahlt werden.

In der Hauptsaison Unterkunft mit Flug buchen

In der Hauptsaison kann eine Buchungskombination aus Flug und Hotel günstiger als die Einzelbuchung sein. Selbst, wenn der Kombipreis höher ist, entfällt dabei das Problem überbuchter Unterkünfte. Auch wählen die Reiseveranstalter solche Übernachtungsorte, die möglichst nahe an kulturellen Stätten liegen oder sogar Veranstaltungsprogramme direkt in den Hotelanlagen anbieten. Es steht während des Aufenthalts den Besuchern dennoch frei, ihre Tage nicht nach dem Veranstaltungsprogramm, sondern nach individuellen Vorlieben zu verbringen.

Kleine Saisonverschiebungen für große Geldersparnis

Wer nicht zwingend auf die Schulferien als Reisezeit angewiesen ist, kann durch geringe Terminverschiebung ein Drittel auf Flug- und Übernachtungspreis sparen. Der Herbst wird vielerorts deutlich weniger von Touristen genutzt. In dieser Übergangszeit halbieren manche Vermieter die Übernachtungskosten, verlangen allerdings teilweise eine Buchung für wenigstens drei Nächte. Führen Flug oder Fahrt zu Messestädten, muss dieser Kalender berücksichtigt werden. Denn Messe wird bei den Kosten wie Feriensaison bewertet. Auch sind zu solchen Stoßzeiten die meisten Unterkünfte vor Ort von Stammgästen belegt.

Kombipakete für mehrere Reisestationen

Eine gelungene Kombination kann es sein, für einige Tage Flug und Übernachtung pauschal zu buchen und weitere Stationen im Zielland individuell auszuwählen. Bestenfalls ist damit gleich der Rückflug gesichert, und die Buchenden sind nicht auf den vollen Aktivitätsplan der Reiseveranstalter angewiesen. Zu beachten ist bei dieser Splittung, dass für Individualreisen auch Versicherungen individuell abgeschlossen werden müssen. Hier sollte verglichen werden, ob individuell oder pauschal die kostengünstigeren Varianten sind.

Der Umwelt zuliebe weniger, aber längeren Urlaub planen

Je weiter entfernt ein Reiseziel liegt, desto höher ist allein für An- und Abreise der ökologische Fußabdruck. Statt vieler Kurzurlaube sind Fernreisen über drei oder mehr Wochen ausgiebig erholsam und deutlich umweltschonender. An manchen Ferienorten bieten Verleihstationen Fahrräder oder E-Scooter für kurze Strecken an, oder geführte Wanderung bzw. Trekkingtouren werden von Einheimischen organisiert. Durch diesen persönlichen Kontakt lernen Besucher ihr Reiseziel von Seiten kennen, die kaum in offiziellen Reiseführern beschrieben sind. Nachhaltiger Urlaub bei längerem Aufenthalt bleibt langfristig viel besser in Erinnerung, weil statt flüchtigem Hinschauen auch einmal ein Ruhetag in der Pension oder dem Hotel mit Besinnung und Fotos sortieren eingelegt werden kann.

Fazit:

Bei Pauschalreisen müssen sich die Buchenden um keine eigens geplanten Aktivitäten am Zielort kümmern. Individualreisen mit separater Buchung von Flug und Unterkunft sollten ebenfalls nicht mit langen To-do-Listen geplant werden. Wann welche Reiseform preisgünstiger ist, hängt von der Saison und den Komfortwünschen der Besucher ab.