"Trau’ mich kaum raus"

Immer mehr Ratten in der Siedlung am Sternenberg in Wuppertal. Das nervt die Anwohner — und freut den Schädlingsbekämpfer...

Über die Rattenplage in der Wichlinghauser LEG-Siedlung berichtete die Rundschau bereits ausführlich. "Danach hat die LEG umgehend Müllcontainer ausgetauscht, Schlupflöcher verschlossen, und die Schädlingsbekämpfungsfirma Rattex hat verstärkt Köder ausgelegt. Aber jetzt tauchen immer mehr Ratten auf", so die entnervte Sandy Klein, die in einer der 200 LEG-Wohnungen am Sternenberg wohnt. Ein weiterer Anwohner ergänzt: "Es ist deutlich schlimmer geworden. Die sind überall, ich trau' mich ja kaum noch auf die Straße".

Mit dieser Situation konfrontiert, überrascht die Antwort von Lukas Bartels, Junior-Geschäftsführer der Firma Rattex aus Solingen, die von der LEG den Auftrag hat, das Problem zu eliminieren. Denn für ihn ist der aktuelle Zustand ein gutes Zeichen: "Das zeigt, dass unsere Maßnahmen erfolgreich sind. Das ausgelegte Gift wirkt, die Ratten sind nach und nach nicht mehr in der Lage, den Weg in ihre Verstecke zu finden. Sicher, dass dadurch jetzt wesentlich mehr von ihnen zu sehen sind, ist erst einmal unschön, spricht aber klar für einen erfolgreichen Bekämpfungseinsatz."

Entsprechend ist sich Bartels sicher, dass in sechs bis acht Wochen die Sternenberg-Rattenplage Geschichte ist. Wobei die unangenehmen Vierbeiner wohl nicht komplett von der Bildfläche verschwinden werden: "Das Wohngebiet liegt im Grünen, da bleiben ganz natürliche Besucher, dazu gehören in solchen Bereichen auch Ratten, nicht aus", weiß Bartels.