Stadtentwicklung Spielplatz „Zur Dörner Brücke“ wird fit gemacht
Wuppertal · Auf dem Kinderspielplatz "Zur Dörner Brücke" beginnt am heutigen Mittwoch (8. Februar 2017) eine Grundüberholung. Schon letzten Sommer war die Maßnahme in der Bezirksvertretung Barmen vorgestellt worden.
Der alte Spielplatz ist laut Stadtverwaltung zugewachsen und wurde zuletzt nur von Jugendlichen und Erwachsenen missbraucht um dort Alkohol zu trinken oder zu vandalisieren. Im unteren Bereich wurden zum Beispiel immer mal wieder Flaschen auf das tieferliegende Nachbargrundstück geworfen und dabei Autos beschädigt. Daher wurden die dortigen Spielgeräte und Aufenthaltsbereiche sukzessive zurück gebaut.
Die Pläne, die jetzt umgesetzt werden, sollen den Spielbereich auf der oberen Fläche heller und freundlicher machen. Es kommen Rasenflächen hinzu und neue Spielgeräte werden aufgebaut. Ein vorhandener Durchgangsweg über den Platz bleibt erhalten.
Der Spielplatz besitzt einen umfangreichen Baumbestand, der grundsätzlich erhalten bleiben soll. Insgesamt müssen jedoch acht Bäume gefällt werden. Zum einen sind dies Bäume, die an der Hangkante stehen und aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden müssen. Zum anderen muss der Platz ausgelichtet werden, um die Nutzung des oberen Spielbereichs zu ermöglichen.
Dabei wird in Teilbereichen auch Unterwuchs entfernt, um die vorhandenen Angsträume zu beseitigen und um zu verhindern, dass diese Bereiche zur Notdurft genutzt werden.
Ab Mittwoch wird der Durchgangsweg für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Der Platz soll im April fertig werden.