SPD-Landtagsabgeordneter Auszeichnung für Josef Neumann und Lukas Podolski

Wuppertal / Aachen · Der Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete Josef Neumann wird am 3. Mai in Aachen für seinen Beitrag zur Integration der polnischen Community in NRW mit dem Polonicus-Preis 2023 gewürdigt.

Josef Neumann.

Foto: Christoph Petersen

Die Jury begründet Neumanns Auszeichnung mit seinem unermüdlichen Engagement zur Förderung des deutsch-polnischen Dialogs. Er ist stellvertretende Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum.

Zu den Preisträgern gehören in diesem Jahr neben Neumann auch Łukasz Podolski (in Gliwice geborener Fußballer, spielte für die deutsche Nationalmannschaft), Andrzej Greszta (polnischer Winzer von der Mosel in Kröv) sowie die Sopranistin Danuta Bernolak Tenor Piotr Wnukowski (Tenor), die an den Opernhäusern in Köln, Düsseldorf und Nürnberg auftraten.

Bereits zum 14. Mal wird die Auszeichnung in Aachen vergeben. Dabei werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich in besonderer Weise um den deutsch-polnischen Dialog verdient gemacht haben und die die polnische Kultur in Europa integrativ pflegen und gestalten.