Nordbahntrasse: Tunnel Schee sechs Tage zu

Wuppertal · Der Tunnel Schee, der die Wuppertaler Nordbahntrasse mit der Sprockhöveler Glückauf-Trasse verbindet, wird zwischen dem 28. Dezember und dem 2. Januar zum Schutz der dort überwinternden Fledermäuse geschlossen.

Zwischen Mitte Februar und Mitte April kann er zudem nnur eingeschränkt genutzt werden. Der Tunnel wird in dieser Zeit nachts nicht beleuchtet, damit in dieser Zeit die Fledermäuse aus ihren Winterquartieren ungestört ausfliegen können. Die Bezirksregierung Düsseldorf hatte diese Vorgaben gemacht.

Da die Artenschutzmaßnahmen beim Ausbau des Tunnels gute Erfolge zeigen und auch die ersten Fledermausuntersuchungen positiv bewertet werden, kann zunächst auf die ursprünglich verordnete Wintersperrung von Anfang November bis Mitte April verzichtet werden.

Für die Trassennutzer gibt es während der Sperrzeit eine rot ausgeschilderte Umleitung vom Haltepunkt Braken, beziehungsweise von der Bachquerung "Holtkamp" über die Straße Bracken/Holtkamp über den Berg und den Golfplatz (Frielinghausen) bis zum Alten Schee.