Elberfelder City Montag: Baustart in der Herzogstraße

Wuppertal · Die Bauarbeiten in der Schönen Gasse stehen kurz vor dem Abschluss. Parallel dazu starten Montag (7. Mai 2018) die ersten Aushubarbeiten in der Herzogstraße zwischen Wall und Von-der-Heydt-Platz.

Pflasterarbeiten in der Elberfelder Innenstadt.

Foto: Rundschau

Die Wuppertaler Stadtwerke haben bereits Versorgungsleitungen erneuert und neue Anschlüsse verlegt. Nun folgen die Pflasterarbeiten, die die Herzogstraße als Verlängerung des Turmhofs und der Schönen Gasse im Design des Turmhofviertels ausstatten. Die voraussichtliche Bauzeit für den letzten der sechs zu erneuernden Straßenzüge beträgt bei stabilen Witterungsverhältnissen acht Wochen.

"Die Erreichbarkeit für Rettungsfahrzeuge und der Anlieferverkehr des Einzelhandels lassen nur einen schrittweisen Baufortschritt zu. Leider sind mit den Bauarbeiten auch Behinderungen für die Besucher und Anlieger verbunden. Das Ressort Straßen und Verkehr bittet um Verständnis und bemüht sich, diese, soweit es der Bauablauf zulässt, auf ein Mindestmaß zu beschränken", heißt es aus dem Rathaus.

Seit Februar 2017 wurden durch die Pflasterarbeiten bereits rund 4.000 Quadratmeter neuer Pflasterfläche in der Fußgängerzone von Elberfeld fertiggestellt. Für das Projekt "Neues Pflaster in Elberfeld" sind insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro veranschlagt. "Nachdem bereits ein Großteil der Flächen fertiggestellt ist, liegt die Maßnahme sowohl im Zeit- als auch im Kostenrahmen", so die Verwaltung.