Mode Trachten liegen wieder voll im Trend

Die Mode ist seit Anbeginn der Zivilisation einem ständigen Wandel unterworfen. Trends kommen und gehen. Es gibt nur wenige Kleidungsstile in zeitloser Eleganz. Dazu gehört die Trachtenmode. Diese basiert auf traditionellen Mustern und ist dennoch nicht starr an alte Vorgaben gebunden. Die Trachten von heute gibt es in erstaunlich vielen verschiedenen Farben, Schnitten und modernen Varianten.

Foto: Pixabay/ulleo

Die Tracht im Wandel der Zeit

Betrachtet man Bilder historischer westfälischer Trachten und vergleicht diese mit dem heutigen Modeangebot, dann fallen Gemeinsamkeiten, aber auch signifikante Unterschiede auf. Das typische Dirndl besteht aus einem Kleid mit weitem Rock und engem Mieder, Bluse und Schürze. Zudem gibt es langärmelige Varianten für den Winter. Früher besaß jede Region ihre eigenen Schnitte, Farben und Applikationen. Die regionale Auswahl war sehr begrenzt. Inzwischen ist es möglich, aus einer riesigen Vielfalt an Nuancen und Mustern zu wählen. Die Designer entwerfen immer ausgefallenere Schnitte und gehen zunehmend ins Detail. Jedes Jahr kommen neue Kollektionen heraus, wobei auch moderne Elemente die Optik bestimmen. Kurzum: Die Trachtenmode ist vielfältiger denn je.

Schlicht, elegant, edel oder prunkvoll

Trachtenmode passt zu vielen Anlässen. Es gibt Frauen, die ihr Dirndl im Alltag und im Büro tragen und solche, die nur zu festlichen Anlässen in volkstümlicher Kleidung erscheinen. Auf Volks- und Schützenfesten ist das Dirndl ein Muss. Eine gute Figur macht es auch auf Hochzeiten und Weihnachtsfeiern. Für alle Situationen gibt es ein passendes Modell. Die Alltags-Dirndl sorgen mit einer dezent-klassischen Optik und einem eher minimalistischen Design dafür, dass das Ganze nicht overdressed wirkt. Die Dirndl sind bequem und zweckentsprechend. Dirndl für festliche Anlässe begeistern mit raffinierten Details und aufwendiger Verzierung. Transparente Stoffe, filigrane Stickereien, glänzendes Satin, Rüschen, Ketten und kunstvoll gestaltete Knöpfe machen das Dirndl zum exklusiven Hingucker.

Für jede Frau das passende Dirndl

Das Dirndl ist ein Kleidungsstück, das jeder Frau steht. Inzwischen gibt es nicht nur die üblichen knielangen Modelle, sondern auch solche Kleider, die bis zum Knöchel reichen und die Figur optisch strecken. Vor allem junge Damen begeistern sich für die kessen Mini-Dirndl. Die große Farbenauswahl macht es leicht, ein Kleid zu finden, das zum persönlichen Typ passt. Helle Dirndl, beispielsweise in Rosa, Hellblau, Gelb oder Orange bilden zu dunklen Haaren einen attraktiven Kontrast. Zu blondem Haar passen unter anderem dunkelblaue, rote und kräftig gefärbte Trachten sehr gut. Passend zum Design des Dirndls stehen verschiedene Accessoires zur Auswahl, beispielsweise Handtaschen im Trachten-Style und Schmuck. Auch die Frisur beeinflusst die Gesamterscheinung. Geflochtene Zöpfe oder Pferdeschwänze sorgen für ein jugendliches Aussehen. Elegante Flecht- und Hochsteckfrisuren unterstreichen den edlen Charme.

Trachtenmode für Männer

Nicht nur für Frauen gibt es modische Trachten, sondern auch für Herren. Der Klassiker ist die kurze Lederhose mit Latz und traditioneller Stickerei als Basic. Die Kombination mit Hemd, Bluse oder T-Shirt verleiht dem Outfit einen modisch-frischen, klassischen oder extravaganten Touch. Karierte Holzfällerhemden passen immer gut zur Lederhose. Darüber hinaus sind auch festliche Oberteile mit eleganter Stickerei erhältlich. Wer es eher leger mag, der kauft sich ein T-Shirt mit flottem Motiv. Gerade für den Besuch des Oktoberfestes ist die Auswahl in dieser Sparte riesig.

Fazit: Trachten kommen nie aus der Mode. Dennoch verändert sich die Optik im Lauf der Zeit, sodass immer wieder neue Trends auf den Markt kommen.