L420 in Wuppertal Wupperbrücke Hammesberg wohl ab Juli befahrbar
Wuppertal · Die seit Ende Februar gesperrte Wupperbrücke Hammesberg an der L420 wird voraussichtlich im Juli zumindest unter Auflagen für Teile des Verkehrs freigeben. Das hat die „Straßen.NRW“-Regionalniederlassung Rhein-Berg angekündigt.
Im Rahmen einer Überprüfung hatte sich herausgestellt, dass die Brücke an der L 420 (Blombacher Bach) den heutigen Standards für Brückenbauwerke nicht mehr gerecht wird. Nachrechnungen zur Überprüfung der Tragfähigkeit hatten bei der in den 1960er Jahren nach damaligen Bemessungsvorschriften erbauten Brücke ergeben, dass die Standsicherheit der Brücke nicht mehr voll gewährleistet ist.
Eine statische Prüfung hat nun ergeben, dass die Brücke durch bauliche Maßnahmen soweit ertüchtigt werden kann, dass sie für Fahrzeuge bis 30 Tonnen bei einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h freigegeben werden kann. „Voraussetzung für die eingeschränkte Verkehrsfreigabe ist unter anderem die Sicherung der Querträger durch entsprechende bauliche Maßnahmen sowie die Ertüchtigung weiterer Brückenelemente“, heißt es. Zudem sollen halbjährliche Sonderprüfungen und die regelmäßige Kontrolle der Fahrbahnübergänge die Verkehrssicherheit gewährleisten.
Bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten bleibt die Brücke gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet.