Am 18. September Kolk: Demo für Stadt- statt Parkplatz

Wuppertal · Unter dem Motto „Stadtplatz statt Parkplatz“ lädt das Bündnis Mobiles Wuppertal für den 18. September 2021 (Samstag) zwischen 11 und 16 Uhr „alle an einer Verkehrswende in der Stadt interessierten Bürgerinnen und Bürger“ auf den Platz am Kolk ein.

Der Platz am Kolk (Archivbild).

Foto: Wuppertaler Rundschau/Max Höllwarth

Seit einigen Jahren wird über die Umgestaltung des Areals diskutiert. „Wir möchten diesen zentralen Platz in der Innenstadt im Rahmen unseres als Demonstration angemeldeten Aktionstages als Begegnungsraum erlebbar machen“, sagt Christian Wolter vom Bündnis Mobiles Wuppertal. „Denn Stadtgrün und aktive Mobilität sind zwei Säulen für ein gesundes Leben in verdichteten Gebieten.“

Mit einem Lastenradparcours, Musikeinlagen, einer Lesung, Spielen und einer Pop-up-Fahrrad-Werkstatt möchte die Initiative nach eigenen Angaben veranschaulichen, „wie sich mit geteilter und gemeinwohlorientierter Mobilität neue Räume in der Stadt und den Köpfen öffnen“. Weitere Angebote seien willkommen, ausgenommen politischer Wahlkampf.

„Damit schließen wir uns dem Motto der Europäischen Mobilitsätswoche 2021 – sicher und gesund mit nachhaltiger Mobilität – an“, erklärt Thorsten Niebuhr vom Verein „Fuss“. Die Veranstalter bitten, die Abstandsregeln einzuhalten und eine Mund-Nasen-Maske zu tragen.