Schullandheim Urft Klassenfahrt ins Rokoko

Wuppertal · Am 10. April 1967 übernachteten die ersten Wuppertaler Schüler im legendären Schullandheim Urft. Dieses Wochenende feiert der Klassenfahrt-Klassiker seinen 50. Geburtstag.

Der Innenhof von Haus Dalbenden - drumherum liegen 13.000 Quadratmeter Wiesen- und Baumland.

Foto: privat

Acht katholische Volksschulen aus dem Tal hatten schon zehn Jahre zuvor einen Zweckverband Schullandheim gegründet und von jedem Schüler 50 Pfennig als Startkapital eingesammelt. Das passende Objekt fand man durch einen Zeitungsartikel mit dem denkwürdigen Tenor "Auch sie können Schlossherr werden", in dem der Landeskonservator in der Eifel einen Rokoko-Gutshof aus dem Jahr 1795 anbot.

Mit viel ehrenamtlichem Engagement unterhalten wurde das "Haus Dalbenden" seitdem zum Klassenausflugsziel für unzählige Wuppertaler Schüler. Kürzlich wurden die Schlaf- und Aufenthaltsräume in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden umgestaltet, so dass sie heutigen Ansprüchen Jugendlicher entgegenkommen. An den Wochenenden nutzen Sport- und Kursgruppen das Haus, das seit zehn Jahren auch eine eigene Mehrzweckhalle besitzt.

Das Jubiläum wird am Sonntag (28. Mai 2017) von 11 bis 18 Uhr mit einem Familienfest in Urft gefeiert, zu dem der Trägerverein auch alle ehemaligen Schüler und Lehrer einlädt, die jemals hier nächtigten.