Kita-Spatenstich in Elberfeld
Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung hat mit dem ersten Spatenstich den Bau des Kindergartens an der Kohlstraße 122 offiziell gestartet. Die neue Tageseinrichtung soll Platz für bis zu 105 jüngste Wuppertaler in insgesamt sechs Gruppen bieten.
Davon können rund 30 jünger als drei Jahre sein. Sie und ihre Erzieherinnen werden eine Nutzfläche von insgesamt 1.150 Quadratmetern zur Verfügung haben, ergänzt durch ein Außengelände von rund 2.000 Quadratmetern.
Die Baukosten veranschlagt das Gebäudemanagement (GMW), das auch für diesen Neubau zuständig ist, mit rund 3,4 Millionen Euro. Von Land und Bund gibt es für die Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei einen Investitionskostenzuschussin Höhe von 540.000 Euro, der Förderbescheid liegt dem GMW bereits vor. Wenn alles nach Plan verläuft, wird der Neubau in einem Jahr bezugsfertig sein.
Zurzeit betreut das GMW gleich mehrere Neubauprojekte von Kitas. Michael Neumann, Produktmanager beim GMW: "Wir bauen an der Bendahler Straße neu, errichten Kindergärten am Rott und hier an der Kohlstraße. Außerdem wurde ein Neubau an der Ehrenhainstraße gerade fertig. Darüber hinaus wurden bereits drei Kitas um- bzw. angebaut — dadurch entstehen insgesamt 30 neue Gruppen. Weitere Bauvorhaben sind in Vorbereitung."