Karneval in Wuppertal Kein Rosensonntagszug, aber zwei Prinzenpaare und ein Fest
Wuppertal · In Wuppertal gibt es auch 2024 keinen Karnevalszug, dafür aber erneut ein Fest am Rosensonntag (11. Februar) auf dem Johannes-Rau-Platz in Barmen.
Das hat Wilfried Michaelis, der Vorsitzende des Carneval Comitee Wuppertal (CCW), am Dienstag (24. Oktober 2023) beim Empfang des Prinzenpaares und des Kinderprinzenpaares durch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind im Rathaus bestätigt. In der derzeitigen Situation sei die Finanzierung für das CCW und die Vereine nicht zu stemmen, hieß es zur Begründung.
Zuletzt zog der Rosensonntagszug im Jahr 2019 über die Talachse. 2020 musste er kurzfristig wegen heftiger Windböen abgesagt werden, 2021 und 2022 wegen der Corona-Pandemie, 2023 dann bereits wegen fehlender Gelder. Grundsätzlich, so Michaelis, werde man aber alles versuchen, künftig wieder einen Rosensonntagszug an den Start schicken zu können.
Finanzielle Unterstützung erhält der CCW kaum bis gar nicht, im Gründe müssen die Karnevalistinnen und Karnevalisten alles selber stemmen – inklusive des Wurfmaterials. Beim Zug müssen unter anderem die vorgeschriebenen Absperrungen und die Sanitätsdienste bezahlt werde, der Bau der Mottowagen und der Kostüme natürlich auch. Schneidewind hatte sich im Februar 2023 zuversichtlich gezeigt, den Zug 2024 mit Hilfe der Stadt wieder starten zu können. Unter anderem die personellen Turbulenzen bei der Wirtschaftsförderung, die mithelfen sollten, machten dem aber einen Strich durch die Rechnung,
Das Motto der Wuppertaler Karnevalssession 2023/24 lautet unterdessen „Karnevalsmagie – lustig und bunt wie nie!“. Ralf II. (Ralf Gutschmidt, Show-Garde Wuppertal) und Jana I. (Jana Schneider, Show-Garde Wuppertal) bilden das Prinzenpaar, Maximilian I. (Sam-Maximilian Köster, Show-Garde Wuppertal), Prinzessin Jana-Anessa I. (Jana-Anessa Ibisevic, Show-Garde Wuppertal) das Kinderprinzenpaar.
Auf seiner Homepage ccw-wuppertal.de veröffentlichen das Carneval Comitee Wuppertal, seine Mitgiedgesellschaften und Vereine regelmäßig aktualisiert die Veranstaltungen der Session. Das Hoppeditzerwecken steigt am 11.11. um 11:11 Uhr vor dem Rathaus, der Rathaussturm an Weiberfastnacht (8. Februar 2024) ebenfalls um 11:11 Uhr.