SPD-Nachwuchsorganisation Karlotta Blume ist neue Juso-Vorsitzende
Wuppertal · Die Jusos Wuppertal haben auf ihrer Vollversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzende ist nun Karlotta Blume. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Atila Bouzari, Yasin Duman, Finn Glose, Aleyna Karaca, Silan Kizilarslan und Kevin Zorle.
„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns die Jusos ausgesprochen haben. In den nächsten Monaten werden wir uns vor allem auf die Europawahl vorbereiten. Dies ist in Zeiten, in denen der Rechtsextremismus immer weiter zunimmt, wichtiger denn je. Wir tragen alle Verantwortung dafür, unsere Demokratie gegen den Rechtsextremismus zu verteidigen. Europa ist nicht weit weg, sondern betrifft uns alle. Es ist daher unsere Aufgabe, für ein demokratisches Europa einzustehen”, so Blume.
Die Jusos wollen im Bereich ÖPNV und Stadtentwicklung „erkennbare Akzente“ setzen. „Neben dem kommenden Europawahlkampf werden wir auch bei kommunalen Themen nicht lockerlassen und uns für eine menschenfreundlichere Stadtplanung und den Ausbau des ÖPNV im Sinne der Verkehrswende in Wuppertal einsetzen“, erklärt Blume. „Gerade im verkehrspolitischen Bereich gibt es noch viel Entwicklungspotenzial, das genutzt werden muss.“
Der bisherige Vorsitzende Marek Wunder und die stellvertretende Vorsitzende Sabrina Hanold-Findeisen waren nicht mehr angetreten. Der Vorstand der Jusos wurde für ein Jahr gewählt.