IHK: Bergische Wirtschaft zufrieden
Die Wirtschaft im Bergischen Land ist durchaus optimistisch. Jeweils die Hälfte der Unternehmen hält die eigene konjunkturelle Lage für "gut" oder 'befriedigend". Das ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid.
Daran hatten sich 319 Unternehmen mit rund 20.000 Beschäftigten beteiligt. Der aus den Ergebnissen errechnete Geschäftslageindex ist seit Jahresanfang von plus 19 Punkte auf plus 44 Punkte hochgeschnellt. Mit einem Indexwert von plus 57 bewerten die Wuppertaler Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage besonders gut. Auch in Remscheid hat sich die Geschäftslage mit einem Indexwert von plus 40 deutlich verbessert, während Solingen mit einem Indexwert von plus 21 leicht abfällt.
Eine positive Grundstimmung herrsche bei den unternehmensnahen Dienstleistern. Auch Banken und Sparkassen seien überwiegend zufrieden, so die IHK Schlechter sehe es bei den kleineren Einzelhändlern aus. Gründe dafür seien "zum Teil lokaler Natur, wie etwa die Verkehrslage in Wuppertal-Elberfeld, aber auch die zunehmende Online-Konkurrenz, die Outlet-Pläne und der brancheninterne Preisdruck".